Taufe ohne Publikum?

5 Antworten

Nein, eine Taufe muss vor Zeugen geschehen. Du lebst ja nicht in Afghanistan oder Nordkorea, wo man für das Christsein getötet wird.

Du wirst hineingetauft in die Gemeinschaft der Christen. Glaube ist nicht etwas, das nur dich persönlich angeht, sondern wird in der Gemeinschaft ausgeübt. Zusammen mit anderen Christen.

Das muss nicht zwingend vor der ganzen Kirchengemeinde sein, aber zu zweit gilt nicht.

Ich habe den Eindruck, du hast dich noch nicht wirklich informiert. Wende dich bitte an eine Kirchengemeinde und frag nach dem Prozedere.

Wenn du dich katholisch oder evangelisch taufen lässt, dann bist du auch automatisch dort Mitglied. Bei Freikirchen ist das normalerweise nicht der Fall.

In Freikirchen wird grundsätzlich durch Untertauchen getauft.

Ich wünsche dir alles Gute für dein Glaubensleben!

Spontan dachte ich nein. Bei der Erwachsentaufe wird man ja aufgefordert, seine Glauben vor Gott und der versammelten Gemeinschaft zu bekunden. Das geht bei einer Taufe zu zweit ja nicht.

Aber dann fiel mir Apostelgeschichte 8, 26-40 ein. Hier erklärt Philippus dem Kämmerer das Evangelium. Als dieser es verstanden hat, lässt er sich von Philippus im nächsten See taufen.

Nefesch  31.08.2022, 20:41

Das mit Kämmerer ist o.k. Glaube an Christus jedoch ist IMMER mit Gemeinschaft verbunden: „so sind auch wir, die vielen, ein Leib in Christus, und als einzelne untereinander Glieder,“

‭‭Römer‬ ‭12:5‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rom.12.5.SCH2000

annie80  01.09.2022, 05:37

Das war aber eine Ausnahme. Die dortigen Bedingungen - spontane Entscheidung, keine Zeugen vorhanden, Aufschub nicht möglich - treffen auf den/die Fragesteller/in nicht zu.

Eine Taufe hat vor Zeugen zu geschehen, und wenn es nur enge Freunde sind. Wir leben ja nicht an einem Ort, wo man als Christ verfolgt wird.

Auch zu zweit, allerdings mit Vorbehalt. Wenn man keiner, von Gott berufenen Versammlung angehört, sollte man hinterfragen wem man sich dann hingibt.

Um Diener einer höheren Macht zu werden, musst du von einer dementsprechenden Autorität getauft werden um Verbindlich zu sein.

annie80  01.09.2022, 05:38

Und inwieweit beantwortet das die Frage?

annie80  01.09.2022, 17:06
@Morlogg

Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen. Wer ist deiner Meinung nach von Gott für die Taufe beauftragt? Woher weiss ich, dass ich (deiner Meinung nach) eine solche Person bin oder nicht bin?

Für Jesus (Friede und Segen mit ihm) und seine Anhänger war die Taufe nur ein Bad oder eine Waschung, um sich körperlich, rituell und geistig zu reinigen, aber durch die paulinische Auslegung wurde sie zu einem Symbol des Glaubens an den sogenannten angeblichen Kreuzigung bezüglich Jesus und die angebliche Auferstehung nach der angeblichen Kreuzigung

Die Wahrheit über Paulus:

https://www.gutefrage.net/frage/wer-war-paulus-von-tarsus-und-wie-war-sein-wirken-zu-zeiten-des-messias#answer-468596045

Schauen wir uns Mal den Begriff baptizo an:

https://biblehub.com/greek/907.htm

Strong's Konkordanz

baptizó: eintauchen, versenken

Definition: eintauchen, versinken

Verwendung: wörtlich: eintauchen, untertauchen, aber speziell von zeremoniellem Eintauchen; ich taufe.

Sich mit Wasser reinigen; Markus 7:4

Laut der Bibel reinigte sich auch Jesus (Markus 1,9-11).

Die Taufe im Alten Testament

Auch die Juden zu seiner Zeit pflegten viele rituelle Waschungen vorzunehmen. Im Alten Testament steht viel über die Verwendung von Wasser zum Zweck der Reinigung. (Siehe Numeri 19:1-22; Levitikus 14-15-16:24-28)

Paulus gab der Taufe eine ganz andere Bedeutung

Paulus war es, der eine neue Interpretation der Taufe Jesu gab. Er sagte ihnen, dass ein Mensch, der sich im Wasser taufen lässt, angeblich in das Blut Jesu eintaucht und dann wie Jesus als neuer Mensch aufersteht. (Siehe Römer 6,3-4).

A'udhubillah

Roentghen  03.09.2022, 12:22
Sich mit Wasser reinigen; Markus 7:4

Da steht nicht: "taufen", sondern "abwaschen", oder wie sonst willst du das abwaschen von Bechern bezeichnen?

7:4 und vom Markt ⟨kommend⟩, essen sie nicht, wenn sie sich nicht gewaschen[3] haben; und vieles andere gibt es, was sie zu halten übernommen haben: Waschungen der Becher und Krüge und Kupfergefäße