Kann man auch Haustiere taufen lassen?

25 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gott spricht in der Taufe den kleinen Kindern seine Liebe zu. Eltern und Paten haben dann die Aufgabe, das Kind der Religion entsprechend aufzuziehen. Später in der Kommunion oder Konfirmation bekräftigen die Jugendlichen selbst ihr Ja zum Glauben an Jesus Christus. Der Glaube ist aber freiwillig und man kann ja auch wieder austreten.

Das - glaube ich - lässt sich nicht so auf ein Tier übertragen.

Was du mit deiner Katze machst, bleibt dir doch überlassen. Wenn du es so möchtest, dann tauf' sie. Mach' eine kleine Taufzeremonie.

Dein Pfarrer/Pastor aber wird es wohl eher nicht machen.

brunf  08.11.2012, 08:50

Der Glaube ist aber freiwillig und man kann ja auch wieder austreten.

Davon kann man leider nicht sprechen. Denn durch frühkindliche Indoktrinierunge hat das Kind gar keine Wahl. Es wird in ein vorgefertigtes Glaubensmuster gedrängt. Daher ist es unmenschlich, ein Kind in religiösen Dingen zu erziehen. Man kann nur dann von Freiwilligkeit sprechen, wenn eine Person aus eigenem Interesse selbst nachforscht und sich dann entscheidet. Austreten ist natürlich möglich, aber da der Mensch meist faul ist, bleibt er oft bei seinen Ursprüngen, anstatt sich zu informieren und zu ändern. Gerade in der Kindheit verankert sich viel im Verstand. Müllt man ihn mir religiösen Märchen zu, so ist es nur sehr schwer jemanden aus dieser Denkweise herauszubekommen.

Biggi1963  08.11.2012, 22:08
@brunf

Dein Kommentar geht völlig am Thema vorbei.

Jeder Mensch ist frei und kann selbst entscheiden, was er möchte. Wenn nu einer - wie du es beschreibst - zu faul ist, ist es sein Kaffe, oder? Das Recht hat er, was er daraus macht ist jedermanns eigene Entscheidung.

Ich wollte lediglich darstellen, warum die Taufe von Tier oder Mensch unterschiedliche Bedeutungen hat.

Viele Theologen sagen sogar, der Mensch habe keine Seele in dem Sinne, wie es traditionell verwendet wird. Tiere haben mit Sicherheit keine.

Vor allem aber zeigt die Frage, dass Du nicht weißt, was die Taufe bedeutet. Kein Tier kann eine bewusste Entscheidung (auch wenn es erwachsen ist) für etwas Abstraktes wie eine Religion treffen, geschweige denn am religiösen Leben einer Gemeinde teilnehmen - deshalb ist eie Tiertaufe etwas völlig Sinnloses. Kein Pfarrer würde das tun.

LiebeR Huny,

Erstens: Menschen haben keine Seele, sie sind eine Seele. So steht es geschrieben in 1. Mose, Kapitel 2, Vers 7:

"Da bildete Gott der Herr den Menschen, Staub von der Erde, und blies den Odem des Lebens in seine Nase; so #wurde# der Mensch eine lebendige Seele. (1. Mose 2:7 SCH51)"

Zweitens: Die Taufe ist eine Symbolhandlung und steht dafür, daß der Täufling sich bewußt geworden ist, daß er ohne die rettende Gnade Gottes verloren ist, also nicht auf der Neuen Erde in Gottes Gegenwart leben kann. Denn wer an diesem Erdenleben oder an seinen eigenen Vorstellungen von der Zukunft festhält, wird nicht auf die Neue Erde kommen. Diese bewußte Entscheidung können Tiere nicht treffen! Brauchen sie auch gar nicht, denn

Drittens: Diese Umkehr (in der Bibel als "Buße tun" bezeichnet) haben nur wir Menschen nötig, denn nur wir Menschen haben uns von Gott abgewandt (in der Bibel als "Sünde" bezeichnet). Tiere haben nicht gesündigt und bedürfen daher auch keiner Buße und somit auch keiner Taufe.

Herzliche Grüße

Moritz

Ein Priester wird das nicht machen, eventuell das Tier aber weihen. Fragen kostet ja nichts. Wer sollte Dich daran hindern, das Tier selber zu taufen? Eine Taufe ist so oder so folgenlos, egal wer sie durchführt. Die Katze wird Dir schon zeigen, wie sie Wasser auf den Kopf findet...! Mal abgesehen davon, das Religion ohnehin Mumpitz ist, ist das aber auch innerhalb des religiösen Weltbildes eher fragwürdig. Die Taufe soll ja eine Bindung an den jeweiligen Gott oder die Religionsgemeinschaft darstellen. Der Katze ist das bestenfalls egal, die weiß nicht, worum es geht. Die Katze im christlichen Glauben zu erziehen, was Eltern und Paten bei der Taufe versprechen, fällt folglich auch weg. Idealerweise lässt man seine Tiere mit seinem religiösen Wahn in Ruhe. Kannst ja für sie beten, wenn Dich das beruhigt...

natürlich kannst du deine Katze selber taufen. Ich bezweifle aber, dass das euer Pastor macht. Also schnapp dir einen Wassereimer und machs selbst. Die Katze wird bestimmt entzückt sein!

Apfelwerfer  08.11.2012, 13:05

Aber nicht urkirchlich taufen. Dann müsstest du sie ganz in den Eimer stecken und das mögen Katzen nicht.