Taufe ohne Feier machen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Feier nach der Taufe ist eine rein familiäre Angelegenheit.

Heisst, eine solche Feier hat nichts mit der Gültigkeit der Taufe zu tun. Es ist halt eine schöne Tradition.

Ja, es wird zu Diskussionen in der Familie führen. Aber wenn euch die Durchführung der Taufe wichtiger ist, dann lasst das von einem Ohr rein und vom anderen rausgehen. Ihr solltet es halt im Vorfeld gut kommunizieren. Leider ist es aufgrund unvorhergesehener Umstände nicht möglich, die Durchführung der Taufe ist euch zu wichtig, um sie zu verschieben, danke fürs Verständnis etc.

Ich muss aber sagen, dass ich auch schon 12 Leute in meine Wohnung "gestopft" habe zum Essen. War halt etwas kuschelig, aber nicht unmöglich.

Die Taufe und der Segen durch die Taufe ist mit und ohne Feier gültig.

Es ist üblich danach etwas zu feiern, weil man mit der Familie zusammen ist und da bewirtet man. Das ist aber keine Pflicht.

Was hälst du denn davon, wenn du mit deiner Familie redest. Du könntest ihnen die Situation erklären und als "Taufgeschenk" sozusagen euch Essen schenken lassen.

Ich meine damit, ihr geht nicht ins Restaurant, sondern die Familie bringt Salate oder Kuchen oder Getränke mit, so dass ihr als Eltern möglichst wenig Kosten habt. Ihr könntet dann trotzdem das schöne Fest zusammen feiern und das sollte doch eigetlich das wichtigste sein.

rosenbluete001
Beitragsersteller

Auch eine sehr gute Idee! Vielen Dank!

hi

natürlich kann man das Kind auch ohne feier Taufen, aber wen du Bedenken oder Gewissensbisse hast, kannst du auch relativ billig feiern. Ladet ein paar Leute ein und Grillt oder geht nur Kaffee und Kuchen zuhause essen. Es gibt viele Möglichkeiten "Low budget" zu feiern.

Lg

Wir haben früher auch zu Hause gefeiert bzw. machen das auch jetzt noch, ist es so eng, dass auch das nicht geht?

Im Zweifel haben die Omas Kuchen gebacken und die Mutter hatte das Mittag gemacht. Einen gewissen Rahmen würde ich dem schon geben wollen, der muss aber nicht zwangsläufig viel kosten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich geht das.