Taufe auf falschen Namen - kann ich die Zeremonie noch einmal wiederholen lassen?

10 Antworten

Wenn der Fehler passiert ist, muss der Fehler während der Taufzeremonie sofort angesprochen werden, später merken ist es nicht höflich vor Gott. Warum hast du nix gesagt, als dein Name falsch ausgesprochen wurde? Wenn der richtige Name ausgesagt wurde, nachdem der falsche Name ausgesprochen wurde, dann ist es noch rechtzeitig.

Eine  gültige  christliche Taufe erfolgt auf den Namen :

Des Vaters des Sohnes und des heiligen Geistes .

nicht auf deinen eigenen Namen :

Falls , dies geschehen ist ,bist du von Gott angenommen ,egal wie du dich fühlst .Glaube ist kein Gefühl !

  • Wenn du dich Firmen lässt, dann kannst du noch den Namen Sarah dazu bekommen .Das könnte in deinem Falle eine Lösung sein .
  • Eine Taufe kann nicht wiederholt werden .Es sei denn die Taufformel bei deiner Taufe wäre der oben nicht entsprechend gewesen .

Biblische Taufen werden im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes durchgeführt und nicht auf den Namen des Täuflings, nachdem der Täufling sein Vertrauen auf Jesus als seinen Herrn und Retter bezeugt hat.

Mit einer Namensgebung an den Täufling hat das nämlich gar nichts zu tun. Das steht so nicht in der Bibel.

Mein Pastor hat dabei so gesprochen: "Izreflexxx, auf das Bekenntnis deines Glaubens an Jesus Christus als dein Herr und Retter taufe ich Dich im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes." Er hat mich persönlich angesprochen, aber wollte mir keinen Namen gegeben. Vielleicht war das ja bei dir auch so.

Außerdem ist die Taufe nur ein Symbol, also ein äußeres Zeichen ohne eine irgendwie magische Kraft, für eine geistliche, innere Realität. Dies ist: Das Du Buße (griech. metanoia=Umdenken in Bezug auf Gott) getan hast, zu Gott umgekehrt bist, indem Du Dein Verhalten änderst, die Rettungstat von Jesus mit seinem Tod am Kreuz für Dich persönlich angenommen hast, das du dein Leben unter die Herrshcaft von Jesus gestellt hast, den Heiligen Geist mit einer geistlichen Neugeburt empfangen hast und somit durch die Macht des Heiligen Geistes Teil der Gemeinde geworden bist.

Also wenn Du überhaupt keine persönliche Beziehung zu Jesus hast und einfach nur diese Zeremonie um ihrer selbst willen durchführen hast lassen, dann würde ich sagen, ist sie ungültig. Auf jeden Fall völlig nutzlos. Gelebter Glaube rettet vor der Hölle und nicht eine Taufe.

Nimm Kontakt zu deinem Pfarrer auf und bespreche das mal mit ihm. Der weiß bestimmt, was zu tun ist.

Grapefruit2000
Beitragsersteller

Denkst du, ich könnte mich dann auch in einer anderen Kirche in meiner Stadt noch einmal taufen lassen? Ich mochte nämlich den Pfarrer der mich "getauft" hat nicht so sonderlich, er war mir einfach total unsympathisch.

frisu  05.07.2015, 15:57
@Grapefruit2000

Ruf einfach im Pfarramt bei der Gemeinde, in der du dich gerne Taufen lassen möchtest, an und frage dort. Ich kann mir gut vorstellen, dass das geht. Viel Glück.

nachdenklich30  13.12.2015, 23:58
@Grapefruit2000

"Getauft ist getauft". Nochmal geht nicht.
Wie andere schon sagten: Für die Taufe ist wichtig, dass sie "im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes" geschehen ist. Egal, welchen Namen der Pfarrer verwendet hat.

Auch denn der Pfarrer da sträflich unaufmerksam war (Deinen Ärger und Deine Unsicherheit kann ich gut nachvollziehen), so gilt doch in Bezug auf Gott: "Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem (richtigen) Namen gerufen; du bist mein!"

http://www.die-bibel.de/online-bibeln/luther-bibel-1984/bibeltext/bibelstelle/Jesaja+43,1-7/

nachdenklich30  14.12.2015, 00:01
@nachdenklich30

Vielleicht kann es Dir helfen, wenn Du einen netten Pfarrer/Pfarrerin bittest, mit dir deswegen zu beten.

Frag einfach den Pfarrer.