Tauchzeit berechnen?

2 Antworten

Hallo,

vor der Berechnug sollte erst einmal die Menge des Luftvolumens pro Atemzug und die Zahl der Atemzüge pro (beispielsweise) Minute stehen. Dann kan man beginnen genauer zu rechnen.

Da auf 10 m Tiefe ein Umgebungsdruck von 2 bar herrscht, sollte der Verbrauch doppelt so hoch wie an der Wasseroberfläche sein.

Gruß Klaus

Wenn von den 200 bar 50 bar übrig bleiben sollen, werden 150 bar verbraucht.
Anders betrachtet mit dem selben Ergebnis: es darf nur 3/4 der Flasche verbraucht werden, dann wäre p1 = 200 bar und V1 = 9 l.
Druck in 10 m Tiefe: 2 bar

Gesetz von Boyle-Mariotte:
p1 / p2 = V2 / V1
V2 = p1/p2 * V1 = 150/2 * 12 l = 900 l

Tauchzeit = V / AMV = 900 l /20 l/min = 45 min

Toddi1408  18.03.2016, 18:33

kommt das nicht auch stark auf den Verbrauch an?

Hamburger02  18.03.2016, 20:01
@Toddi1408

Klar, man kann den Verbrauch durch gute Atemtechnik ziemlich senken, aber in der Aufgabe war ein Verbrauch von 20 l/min gegeben. AMV= Atemminutenvolumen = Verbrauch pro Minute

habakuktib  18.03.2016, 20:39

Es sind in Deiner Berechnung zwei verwirrende Angaben: in der 3 Zeile gibst Du p1 mit 200bar und V1 mit 9 Liter an, unten rechnest Du aber mit p1 150 bar und V1 mit 12 Liter. Mit beidem kann man rechnen, aber jemand der versucht den Rechenweg zu verstehen verwirrt dies vielleicht eher. Und nach meiner persönlichen Ansicht senkt sich der Luftverbrauch mit der Anzahl der Tauchgänge, wenn man Unterwasser ruhiger geworden ist.

Hamburger02  18.03.2016, 21:56
@habakuktib

Ich sag ja nicht, ob die Vorgabe der Aufgabe sinnvoll ist oder nicht. Es macht bei einer Klausur auch kaum Sinn, mit dem Lehrer darüber eine Diskussion anzufangen.

Den Luftverbrauch kann man vielerlei beeinflussen. Das wichtigste ist eine otpimale Atemtechnik, um den Sauerstoff auch wirklich zu nutzen und nicht auszublasen. Je tiefer man kommt, umso länger sollte man die Luft in der Lunge lassen.

Das zweite ist eine ökonomische Bewegung. Wenn ich Taucher im Fernsehen sehe, kriege ich meistens die Krise. Vielleicht einer von 30 bewegt sich ökonomisch, die anderen 29 erzeugen mehr Wirbel als Vortrieb.