Beim tauchen nimmt die Lichtintensität bei klarem Wasser um ca. 11% pro meter ab?

4 Antworten

Wenn die Lichtintensität an der Wasseroberfläche 100% beträgt, dann sind es in einer Tiefe von  n  Meter  100 · (0,89)^n %

In 10 Meter Tiefe sind es folglich 100 · 0,89^10 ≈ 31,2%

LG

HamedDAmo
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort ich hätte da noch eine frage

In verschmutzten wasser ist in 10m wassertiefe die lichtinensität auf 20% gesunken

Berechne daraus die prozentuale abnahme pro meter in verschmutztem wasser

KuarThePirat  10.04.2016, 21:11
@HamedDAmo

Der nette Halswirbelstrom hat dir doch die Formel hingeschrieben. Da setzt du jetzt deine Zahlen ein und löst nach der Prozentzahl auf.

Halswirbelstrom  10.04.2016, 21:14
@HamedDAmo

100 · x^10 = 20   →   x = 0,85
→  Pro 1 Meter Tiefe des verschmutzten Wassers verringert sich die Intensität des Lichtes um 15%

LG

11% pro Meter kommt mir ehrlich gesagt für klares Wasser ziemlich viel vor. Die Rechnung 0,89^n für n Meter ist trotzdem richtig.

100 • 0,89^10

= 31,18%

denke ich.

Du nimmst deine Zahlen und setzt sie in die Formel ein, wo genau ist das Problem?