Tauchschein im Urlaub allein machen?

4 Antworten

Prinzipiell eignet sich Tauchen sehr gut um ein wenig Anschluss zu finden bzw. Eine Gruppe um etwas zu unternehmen. Des es ist ein Teamsport. Man taucht nie ohne buddy. Der Schein selbst führt aber eher selten zu Kontakten, da die Leute zu sehr mit auch selbst beschäftigt sind.

Zum prinzipiellen Thema Tauchschein im Urlaub machen kopiere ich dir mal eine meiner vorherigen Antworten:

Mach den Schein komplett hier und geh dann im Urlaub lieber gleich richtig Tauchen.

Gründe für diese Empfehlung habe ich einige:

  • Du hast viel mehr Möglichkeiten und Zeit dich nach einer Tauchschule umzusehen die ordentlich ist.
  • Die Preise sind im Urlaub in der Regel entweder gleich oder haben "Touristenaufschlag"
  • In einigen Ländern sind die Regel fürs Tauchen strenger und eine Zusatzversicherung sowie Tauchtauglichkeitsuntersuchung sind Pflicht. Hier wird man bei unseriösen Basen schnell abgezockt.
  • Die TTU wird im Urlaub häufig lächerlich oberflächlich gemacht und ist entsprechend überteuert.
  • Statt im Hotelzimmer zu sitzen und Theorie zu büffeln geht man viel lieber Tauchen im Urlaub.
  • Auf vielen Basen wird die Ausbildung recht zügig und mechanisch abgewickelt, da man die Leute so schnell es geht ins Wasser bekommen möchte. Zuhause ist meistens wesentlich mehr Zeit für Fragen, Ängste und eventuelle Einzelbetreuung. Außerdem kann man (z.B. bei Krankheit) auch mal Theorie oder Praxis Termine verschieben bzw. nachholen.
  • Auf den Basen wird häufig kein Deutsch gesprochen und das Englisch ist teilweise recht mies. Die Kommunikation klappt also nicht immer 100%. Dadurch werden wichtige Erklärungen nicht verstanden bzw. aus Angst Fragen nicht gestellt! Eine schlechte Situation bei diesem Hobby.
  • Die Gruppengröße zu hause ist im Vergleich zu vielen Urlaubsbasen (vor allem während der Haupsaison) häufig kleiner und damit ist mehr Zeit für die einzelnen Schüler

Alle erfahrenen Taucher die ich kenne Pflichten mir bei. Besonders jene die ihren Schein im Urlaub gemacht haben.

Zu guter Letzt gibt es noch einen Grund aus der Statistik: Leute die ihren Schein im Urlaub machen bleiben häufig reine Urlaubstaucher und Tauchen entsprechend recht wenig. Viele geben es sogar ganz auf oder Tauchen so Lange nicht das sie von vorne anfangen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würde dir empfehlen den Tauchschein hier in Deutschland zu machen da man im Urlaub nicht richtig tauchen lernt. Dort tauchst du nur auf Sicht bei gutem Wasser und bei warmen Wasser. Hier in Deutschland hast du meistens nichts davon weshalb du sobald du danach probierst in Deutschland zu tauchen sehr viele Probleme haben wirst.

Natürlich kannst du den Schein alleine machen, du brauchst trotzdem einen Buddy (was evtl. der Trainer ist). Die Theorie kann man heute auch gut per Video lernen.

Die Anfängerkurse haben etwa 3-4 Gänge. Bestimmt kannst du dich einer Anfängergruppe anschließen.

http://www.dietaucher.com/open-water-diver.html

Ich würde ggf. vorher mal die Tauchschule kontaktieren bzw. Bewertungen prüfen.

Hey um gut tauchen zu lernen und schöne tauchgänge zu haben empfohle ich dir Ägypten persönlich habe ich gute Erfahrungen mit den coraya divers gemacht.
Übrigens sind auch die umliegenden Hotels sehr gut.
Wie zb das Jaz Solaya