Tauchpumpe verursacht plötzlich Fehlerstrom! FI löst trotz Tausch der Pumpe aus?

6 Antworten

Ich habe genau das gleiche Problem mit meiner Mall Tauchpumpe und niemand konnte mir bisher helfen.

Wurde der Fehler mittlerweile gefunden?

Gruß

Andreas

Du solltest immer Pumpe mitsamt Kabel tauschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PIWI82351 
Beitragsersteller
 28.08.2023, 18:18

ICH HABE DIE PUMPE GEGEN EINE NEUE GETAUSCHT, STEHT EXTRA IN DER FRAGE

Heyy, dein Problem könnte auch damit zusammenhängen, wie die Pumpe angeschlossen oder betrieben wird. Wenn du da sicherstellen willst, dass alles korrekt läuft, schau dir mal diesen Artikel an, der gibt mMn eine recht gute Übersicht zu richtigen Inbetriebnahme und häufigen Fehlerquellen beim Anschließen von Tauchpumpen.

Allgemein würd ich nach Feuchtigkeit im Raum Ausschau halten, die Leitung überprüfen und den FI an sich, das Problem könnte aber auch bei der Erdung/Schutzleiter liegen.

Wenns davon nichts ist, oder du nicht weiter weißt, würd ich einen Fachmann draufschauen lassen, um sicherzugehen, dass du nichts übersiehst.

Pumpe immer mit Kabel tauschen. Außerdem kann auch ein FI defekt sein.

PIWI82351 
Beitragsersteller
 28.08.2023, 18:19

ICH HABE DIE PUMPE GEGEN EINE NEUE GETAUSCHT, STEHT EXTRA IN DER FRAGE. FI kann nicht defekt sein, wurde an 3 unterschiedlichen Kreisen mit seperaten FI getestet

Sind denn die Steckdose und deren Zuleitungskabel i.O., an die die Pumpe angeschlossen wird?.

PIWI82351 
Beitragsersteller
 28.08.2023, 18:22

ich habe 3 verschiedene stromkreise die jeweils einen eigenen FI haben getestet, die Pumpe gegen eine neue getauscht ... fehler tritt trotzdem auf. die geschichte mit dem testen zuleitung, pumpe, fi habe ich also komplett durch