Sauna defekt Elektrik
Kurze Schilderung des Problems An der Steuerung kommt alles korrekt an / 3 Phasen n + pe , alles läuft ab über den n, 400 c zwischen den Phasen sind gegeben/ fi löst aus. Jetzt zum Fehler, beim einschalten fliegt der fi, pe getrennt, Folge Heimstäbe laufen an (fehlerstrom auf pe von ungefähr 50 v). Nächster Fehler, die Steuerung gibt nur auf 2 Phasen den Strom durch und nicht wie gewollt auf 3 (Ost wohl irgendwas durchgebrannt (Reparatur möglich) So und jetzt der letzte Fehler am Sauna Ofen: heizstbe verbeult,verbogen,teilweise komplett schon aufgeplatzt. Jetzt seid ihr gefragt 😅 bin für Tipps dankbar und dann noch die Frage pb es sich lohnt zu reparieren oder Ofen plus Steuerung in einem set neu kaufen. Vielen vielen Dank sxhonmal
3 Antworten
mein auto hat rostöcher... wieso krieg ich kein tüv?
die heizstäbe sind im Ar...
das sehe ich schon auf diesem bild. das mit der Steuerung ist eine 2. frage. entweder ist bei deinen fehlversuchen die sicherung duchgebrannt, oder du hast das Steuergerät gekillt...
klemm mal die zeizstäbe ab, isoliere die enden mit lüsterklemmen, kontrollier mal alle sicherungen, und dann versuch mal, ob (wenn es soll) auch strom aus dem Steuergerät heraus kommt...
wenn ja, dann sollte man mal überlegen, wo man neue heizelemente her bekommt, wenn nein, dann solltest du dir überlegen, einen komplett neuen Ofen anzuschaffen. heizelement und steuergerät. das ist bei dem ding bereits ein wirtschaftlicher totalschaden.
lg, Anna
Darauf ist es hinaus gelaufen, hab gesagt bevor man da was austauscht oder versucht zureparieren und noch Fehlersuche betreibt gehört da ein neuer Heizofen pulst Steuerung hingehauen/ neuer Heizofen mit integrierter Steuerung ist bestellt
Kontrollier doch mal den Durchgang mit dem Multimeter. stelle meinen meistens bis 100 Ohm und Dann auf Masseschluss prüfen. ein kabel vom Multimete auf anschluß der Heizung und den zweiten Kabel an das Gehäuse oder Heizung selbst. Entweder wenn sie tot ist zeigt er keinen Wert an oder er zeigt beim Masseschluß einen hohen wert an. Ich mess sowas mit dem Multimeter. Lol
Ein neuer Heizstab (Kosten ca. 50 Euro) und fertig ist.
siehe mal bei http://www.wellness-stock.de/