Tauchbrille + Schnorchel?

Wohnt vielleicht jemand nähe Potsdam oder Berlin, ubd könnte ein Geschäft vorschlagen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

also ich kann dir als Taucher den Tipp gehen am besten in einen Laden zu gehen und da welche anzuprobieren. Das Silikon gibt es nämlich auch in verschiedenen Härtegraden und somit angenehmer oder unangenehmer zu tragen. Brillen von guter Qualität uns Lebensdauer kosten natürlich auch etwas mehr.

Was ich schon mal nicht empfehlen kann sind die Brillen vom Discounter.

Zu empfehlende Marken: eigentlich fast alle die Tauchsachen herstellen. Also so wie Mares, Tusa oder halt auch Cressi.

Zum gucken ob die Brille passt: Brille auf das Gesicht packen und durch die Nase ansaugen. Hält die Brille von dem Unterdruck sitzt diese gut. Tut sie das nicht und es entsteht kein Vakuum oder fällt gleich wieder ab, dann zieht sie Luft, bzw im Wasser ist sie dann undicht.

Merke zudem: Es gibt viele unterschiedliche Modelle; durchgehende Gläser, einzelne Gläser, breitere Brillen, schmaler Brillen, etc.

Zum Thema beschlagen; vor der ersten Nutzung die Gläser mit Zahnpasta einschmieren, verreiben und abschließend wieder abwaschen und trocken machen.

Wenn du die Brille benutzen möchtest: einfach mal Spucke auf die Gläser machen und verreiben, kurz abwaschen und direkt aufsetzen, dann sollte sie nicht beschlagen. Erstmal keine von den Anti-fog Mitteln nutzen, wenn die neu ist braucht man das nicht und das geht super mit Spucke.

Und Übrigens den passenden Schnorchel gibt es auch gleich im Tauchladen zu kaufen.

Und noch ein Tipp:

Wenn du mit der Brille in Gewässer springen solltest, halte sie fest mit einer Hand... Ansonsten musst du dir ggf. eine neue Brille kaufen, also nicht das ich damit Erfahrung hätte 🤣

Woher ich das weiß:Hobby

SpaceHexer
Beitragsersteller

Vielen Dank für die lange und ausführliche Antwort, einreiben nur von außen schätz ich mal

Trouble2000  05.06.2023, 18:19
@SpaceHexer

Da die Brille ja von innen beschlägt musst du die Gläser auf der inneren Seite einreiben. Genauso wie mit der Spucke unmittelbar vor jeder Benutzung.

TQMwar90  06.06.2023, 15:32

So hätte ich auch geantwortet ich habe das Problem gehabt beim apnoe Kurs und hatte Noch keine eigene Maske und die leihmasken waren alle nach Sekunden Aquarien das war semi gut

Vielleicdht hilft dir diese Seite weiter. Das ist ein Optiker und erfahrener Taucher. Auf seiner Seite findest du eventuell in deiner Gegend einen optiker, der sich auf diesem Gebiet sehr gut auskennt und dich mal einfach beraten kann.

http://aquaoptik.de/index.htm

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jetzt kommt die Antwort etwas spät... Aber ich habe dieses Schnorchel Set von Decathlon und finde es richtig gut, alle die es auch haben, feiern es voll ab! Hoffe, ich konnte helfen😊

jede Brille beschlägt wenn du sie nicht vorher mit Spucke einreibst. Ein Brille MUSS man anprobieren. bestellen geht gar nicht. Schnorchel ist eigentlich egal. Solange da oben nicht irgendwelche komischen Ventile dran sind. Du wirst nicht drumrum kommen in einen Laden zu gehen

Woher ich das weiß:Hobby

Moin,

Cressi ist eine sehr gute Marke. Brillen die nicht beschlagen hab ich noch nicht gefunden, aber da gibt es ja ein paar Tricks wie Zahnpasta und so. Der Yt Kanal "mit Neugier unterwegs" hat auch schon einige Brillen vorgestellt