Taubes Gefühl am Bein?

3 Antworten

Dazu fallen mir gleich zwei Möglichkeiten ein:

Zum einen könntest du Vitamin B12-Mangel haben, der sich mit solchen Taubheitssymptomen bemerkbar macht, wenn er schon ziemlich stark ist. Du kannst mal den Methylmalonsäurewert im Blut messen lassen: ist er überhöht, dann liegt ein Vitamin B12-Mangel vor. -

In deinem Fall tritt das Gefühl aber nur mal kurz auf. Das kenne ich auch von mir ab und zu, wenn ich die Treppe runtergehe. Auch wenn nichts passiert ist: das Gefühl möchte man nicht haben.

Vielleicht bräuchtest du aber etwas mehr Schub für die Muskeln. Ich nehme seit einiger Zeit Glycin, die nicht-essentielle Aminosäure, die sich sehr positiv auf die Muskulatur auswirkt. Seither habe ich solche Aussetzer nicht mehr. (Link)

Eine weitere Möglichkeit bestünde in einem Besuch beim Osteopathen, der mit deiner Beschreibung einen eventuellen Schiefstand in deiner Statik feststellen und beheben kann. Viele Kassen beteiligen sich an den Kosten.

Ich freue mich, wenn dich meine Antwort weiterbringt.

Spielwiesen  18.03.2022, 21:28

Zu meiner Rückfrage nach der Seite, auf der die Schwäche auftritt und mit welcher Hand du dein Smartphone hältst (eine etwas exotisch klingende Möglichkeit):

Ein Osteopath, zu dem ich manchmal gehe, erklärte mir mal den Zusammenhang zwischen verspannter Arm- und Schultermuskulatur und 'Aussetzern' beim Auftreten mit dem Fuß auf der anderen Seite. (Das tritt aber nur bei exzessiven Smartphone-Orgien auf!)

Prüfen kannst du das für dich ja mal. 😀

Es kommt darauf an welche Bewegungen du machst Überdehnungen und Überstreckungen können diese Gefühl, durch das „einquetschen“ von Nerven auslösen und so das Taubheitsgefühl auslösen. Solange dieses Gefühl nicht auch im Ruhezustand auftritt besteht aus meiner Sicht kein Grund zur Sorge. Bei Unsicherheit einem Orthopäden aufsuchen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn es nur bei einer bestimmten Bewegung oder Haltung ist, klemmst du irgendeinen Nerv ein.