Kann das ganze Bein "Absterben" wenn man ausversehen die ganze nacht die Blutzufuhr stoppt indem man drauf liegt?

4 Antworten

Keine Angst! Ich schlafe total oft mit meinem Arm nach oben gerichtet ein und Wache am nächsten morgen mit einem komplett taubem Arm auf den ich alleine nicht bewegen kann, ohne mit meinem anderen arm diesen runterziehen. Das passiert mir regelmäßig schon seit vielen Jahren und ich habe noch immer beide Arme ☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tim erklärt es ganz gut, das "einschlafen" liegt am blockieren bzw. Abklemmen von Nerven, nicht Blutgefäßen. Nur durch liegen könntest du die blutzufuhr nicht soweit blockieren, das ein Bein abstirbt. Da braucht es ne ganze Ecke mehr Druck. Ausserdem denke ich, würdest du das sehr schnell mitbekommen.

Erkrankungen, wie zum Beispiel Arteriosklerose, können natürlich die Aorta im Bein verschließen und zu einer nekrose führen. Tritt aber am häufigsten bei einer Altersgruppe 50+ auf. Auch Thrombosen könnten dazu führen, daß geschieht aber alles nicht ohne Grund. Und hat Schmerzen zur folge, kein Kribbeln.

Hier mal ein link:

https://www.apotheken.de/krankheiten/4370-periphere-arterielle-verschlusskrankheit

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn ein Körperteil "einschläft", dann nur weil nerven abgeklemmt sind, nicht die Blutzufuhr. Wenn die Blutzufuhr nachts blockiert ist, dann stirbt es ab. Ist aber wohl kaum möglich, da viel Blut tief innen liegend ins Bein gelangt.

Mfg, Tim