Tauben und Wellensittiche Freiflug trennen?
Hey Leute,
ich besitze eine relativ große Außenvoliere, in der momentan ein taubenpärchen tagsüber ständig Ausgang hat, weil die voliere eine (verschließbare) Öffnung hat damit die Vögel ein und ausfliegen können. Ich möchte mir eventuell noch Wellensittiche zulegen. Wenn ich nun Wellensittiche dazusetzen würde, müsste ich die Öffnung ja schließen, damit sie nicht abhauen.
Wie kann ich berücksichtigen, dass die Tauben trotzdem frei draußen fliegen können, aber die wellis nicht abhauen?
Ich könnte die Tauben theoretisch durch die Tür einlassen, wenn ich zuhause bin. Ich mache mir aber Sorgen, dass sie, wenn ich mal weg bin, bei bedarf nicht hineinkönnen. Hätte jemand eine Idee?
Bitte nicht mehr antworten, hat sich dann wohl erledigt.
Meine Tauben wurden heute gerissen. Bitte nicht mehr antworten.
2 Antworten
Sie sollten die Tauben, wie auch die Wellensittiche, besser jeweils für sich alleine halten.
Denn die Bedürfnisse beider Arten sind viel zu unterschiedlich.
Ihre Sorgen darüber, dass die Wellensittiche beim Homing nicht lange da sind, ist natürlich berechtigt.
Eine freifliegende Haltung von Wellensittichen erfordert viel Know-how, Erfahrung und eine besondere Vorbereitung der Anlage.
Nur ausgesprochenen Spezialisten unter den Wellensittichzüchtern bleibt solch eine offene Haltung von Wellensittichen vorbehalten.
Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Vögel.
Mit besten Grüßen
gregor443
- Fachmann für Wellensittiche -
Hey
Du solltest Wellensittiche nicht mit tauben zusammen halten. Die tauben können schon mal bissig werden und darunter leiden die Wellensittiche. Grade während der brut wird da wohl Blut fließen.
Zudem schleppen die tauben Krankheiten von draußen rein, die Wellensittiche schnell dahin raffen würde. Kokzidien zb.
Das Futter ist auch nicht das selbe.
Demnach sollte es wenn dann eine eigene Voliere für die Wellensittiche sein.
Meine Tauben wurden gerade eben gerissen. Bitte nicht mehr antworten.
Dann haben die tauben denke ich keinen Flug außerhalb der Voliere oder? Weil sie wirklich Sachen einschleppen können, die nicht gut sind für die Wellensittiche
Ich glaube schon, dass die Tauben dort Freiflug haben, aber bis jetzt ist anscheinend noch nichts passiert… ich schau mal, wie ich beide trennen kann, möchte ja nichts riskieren.
Also bekannte von mir halten beides zusammen und die vertragen sich, ich habe aber im Notfall noch eine Möglichkeit, sie getrennt zu halten. Dann ist das aber mit weniger Platz verbunden.