Tauben Fluggeräusche?

2 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Tauben fliegen anders als fast alle anderen Vögel. Wenn sie starten, dann holen sie in ihrer Bewegung so sehr aus, dass ihre Flügel über ihren Kopf zusammen stoßen. Sie springen hoch und die Flügel stoßen unter ihrem Körper erneut zusammen. Das kann man nur in Zeitlupe sehen, aber man kann es in der normalen Geschwindigkeit hören. Man hört also nicht nur dieses typische Fluggeräusch der Tauben, sondern beim Start auch noch dieses Klackern der zusammen stoßenden Flügel über ihrem Kopf. Unten gibt es kein Geräusch, weil dort nur die Spitzen der Federn zusammen stoßen. Oben stoßen die Knochen zusammen.

Eigentlich sind die Flügel der Tauben für ihre Größe zu klein. Mit größeren Flügeln könnten sie sehr viel besser fliegen. Sie müssten dann nicht diese gewaltige Ausholbewegung machen. Doch sie wären mit längeren Flügeln auch nicht mehr so wendig. Man kann die Tauben vergleichen mit dem "Roten Baron". Der hat auch auf ein sehr wendiges Flugzeug gesetzt. Es bringt Vorteile wenn man so wendig ist und seinen Feinden entkommen kann. Aus diesem Grund ist die Form und die Größe ihrer Flügel so und nicht anders.

Um noch einmal auf deine Frage zurück zu kommen. Sie ziehen ihre viel zu kleinen Flügel sehr schnell durch die Luft. Dadurch entsteht dieses Geräusch das du meinst. Du kannst dieses Geräusch selbst erzeugen, wenn du einem Stock sehr schnell durch die Luft schlägst.

Hier kannst du gut sehen was ich meine.

https://www.youtube.com/watch?v=Obayur-RM5U

Ich glaube eher, das sind Luftverwirbelungen an den Flügeln, die die Geräusche erzeugen.

Woher ich das weiß:Hobby – Halte 5 Wellensittiche, 7 Nymphensittiche und 3 Wachteln