Taube auf Balkon?

2 Antworten

Die Taube bitte sichern, also einfangen. Du brauchst keine Angst vor ihr zu haben. Kannst auch Handschuhe, ein Tuch oder sonstiges nehmen, um sie zu sichern.

Dann in einem Handtuch-Nest in einem Karton mit Luftlöchern von innen nach außen unterbringen, den Karton ausbruchssicher verschließen und in einen ruhigen und dunklen Raum stellen. Bitte erstmal kein Futter und kein Trinken geben! Das Wasser also bitte weg tun.

Bild zum Beitrag

Wenn das wirklich überhaupt nicht geht, dann stülpe bitte wenigstens einen Korb oder sonstiges über die Taube, sodass sie nicht abhauen kann, am besten noch etwas schweres auf den Korb stellen. Das sichern ist sehr wichtig, denn die Taube braucht Hilfe. Ohne sie zu sichern mobilisiert die vielleicht noch ihre letzten Kräfte und flieht dann irgendwo hin, wo man ihr nicht mehr helfen kann, weil man sie nicht mehr wieder findet.

Auf Facebook gibt es die Gruppe „Tauben-Notfallmeldung/ Das Original", bitte wende dich zügig an diese Gruppe. Bei deiner Anfrage bitte angeben, dass es sich um einen Notfall handelt. Sobald deine Anfrage (wahrscheinlich erst morgens) angenommen wurde einen Beitrag in der Gruppe posten.

Dort wird dann (wenn die Taube gesichert ist) nach einer fachkundigen Pflegestelle in der Umgebung gesucht. Die Taube bitte nicht zum nächstbesten Tierarzt bringen, denn die meisten Tierärzte kennen sich mit Tauben leider nicht aus. Es kann passieren, dass die Taube falsch behandelt oder sogar unnötigerweise eingeschläfert wird. Mit einer Taube bitte nur zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen, wenn nötig. In der oben genannten Facebook-Gruppe können einen vogelkundige Tierärzte in der Umgebung genannt werden. Und bitte auch nicht zum nächstbesten Züchter bringen!

Bitte keine voreiligen Aktionen. An die oben genannte Facebook-Gruppe wenden und dort auf weitere Anweisungen warten, dort wird der Taube dann auch eine fachkundige Pflegestelle vermittelt. Bitte nicht (!) ohne Rücksprache mit den Experten in der Gruppe einfach wieder frei lassen.

Wenn du kein Facebook hast und es auch nicht herunterladen möchtest, könnte jemand, den du kennst vielleicht einen Beitrag für dich in der Gruppe posten und dir die Informationen weiterleiten.

 - (Tiere, Vögel, Balkon)

Stacy764
Beitragsersteller

Das Problem ist ich habe kein Karton oder was ähnliches...

Haaalloo1234  11.10.2022, 03:17
@Stacy764

Einen (Wäsche)Korb, den du über die Taube stülpen kannst (sodass sie nicht abhauen kann, aber auch Luft bekommt) oder vielleicht eine Hunde/Katzentransportbox oder sonstiges?

Hast du Tiere in der Wohnung? Katzen oder Hunde? Wenn nicht, dann könntest du sie, wenn du nichts hast, um sie da rein zu tun ins Badezimmer tun und das Fenster und die Türe schließen.

Haaalloo1234  11.10.2022, 16:58
@Stacy764

Konntest du die Taube sichern und hast dich an die oben genannte Facebook-Gruppe gewendet?

Es gibt den Tiernotruf und Notfallanlaufstellen (Tierklinik) aber letzteres ist ehr für Haustiere und man wird dich gebührend zur Kasse bitten. Ansonsten gucke mal in deiner Nähe, im Netz, es gibt Taubenzuchtvereine, gut die können mit einer Wildtaube nichts anfangen, haben aber wahrscheinlich Ahnung vom Tier.

Stacy764
Beitragsersteller

Habe alles mögliche dazu im Internet durchgeschaut und angerufen leider nix bei der Polizei sogar auch leider konnten die mit nicht weiterhelfen

Redekunst  11.10.2022, 02:59
@Stacy764

Tja, ich muss dir leider sagen, das ich nicht denke das es gut für den Vogel aussieht, vielleicht wartest du "einfach" bis Morgen und lässt das Tier beim Tierarzt erlösen...

Stacy764
Beitragsersteller
@Redekunst

Ich hoffe ich konnte ihn zumindestens irgendwie helfen :( danke dir