Wirkungsvolle Taubenabwehr für Balkon?
Hi!
Es geht un einen kleinen Eckbalkon (1,5 qm).
Die Tauben verrichten ständig ihr Geschäft auf den Balkon und das ist ekelhaft.
Frage 1: Was hilft gegen Tauben effektiv?
Mir schwebt ein Spike-Zaun vor, den man auf den Balkonwänden oben anbringen kann (sind quasi Plastikstacheln die nach oben zeigen).
Hat jemand Erfahrungen damit oder eine bessere Alternative?
Frage 2: Ich will einen kleinen Tisch und Stühle aufstellen (nicht klappbar, also permanent). Helfen die Spikes auch dafür? Oder doch lieber Klappstuhl und -tisch nehmen? Am Ende stelle ich die hässlichen Spikes auf und die Tauben fliegen einfach drüber zum Tisch und kacken weiter alles voll.
Preislich wäre es cool, wenn die Taubenabwehr nicht ins dreistellige geht :)
4 Antworten
Effektiv waere ein Taubennetz. Diese Zacken hingegen sind moeglicherweise wirkungslos, da sie dann auf den Balkon runter springen oder einfach zwischen den Zacken stehen.
Ich dachte, da waere ausserhalb des Bildes evtl. ein Dach.
Leider muss man ein solches erst installieren, bzw. ein stabiles Geruest.
Denkbar waere noch ein kleiner Zaun, der mittig verlaeuft und so den Platz zum Sitzen verhindert. Bei kleinen Zacken hocken die sich auch gerne mal mittenrein.
Es gibt Plastikmatten mit Spikes, die Du auslegen kannst.
Bitte keine Taubenabwehr mit langen, spitzen Nadeln. Darin verrecken die Tauben ganz elendig.
Das könnte auf Dauer helfen:
Alternative: Windmühlen anbringen!
Aus Absprache mit anderen Nachbaren helfen Dinge wie aufgehöngte Alufolie, CDs, Windmühlen, Plastikraben oder Plastikeulen nicht wirklich langfristig, weil die Tauben oft die selben sind und sie mit der Zeit merken, dass von diesen Objekten keine Gefahr ausgeht.
Die kacken dann nach 2 Wochen trotzdem wieder alles voll.
ich schon. hab so reflektierende flatterbänder. selbst eng hängend. traut sich die ein oder andere. vielleicht net in der ganzen mannschaftsstärke wie ohne. aber heut früh wieder eine verjagen müssen. muss regelmäßig mein Beton Balkon mit Wasser und Waschpulver Gemisch schrubben. trau mich gar nix raus zu stellen. wohne ähnlich hoch wie draußen.
ob so Spikes helfen? kein Schimmer. aber Tiere sind halt net dämlich. weiter unten vielleicht wo noch bäume sind usw und entsprechend im Weg. da mag vielleicht so atrappe helfen. aber weiter oben
Aber ist das nicht teuer mit dem Netz?
Man müsste ja dann Pfosten aufstellen, dass Netz dann dran hängen und jeweils an den Balkonrändern und eben auch bündig anbingen. Ausserdem habe ich kein Balkondach, also bräcuhte man auch oben Netz.
Denke, das könnte teuer werden.