Tattoopflege wie?

4 Antworten

Hey Kumpel...

Ich bin ein Freund der Feuchtheilung.

Du kannst da Suprasorb F drauf machen oder andere Anbieter von Folienverbänden nutzen.

Du solltest das Tattoo damit komplett "einpacken".

3cm um das Tattoo herum sollte der Folienverband aufhören. Wenn du überlappende kleben musst, dann sollten sich die einzelnen Folienverbände 1cm überlappen damit keine Löcher entstehen.

Du kannst damit sogar kurz duschen geben, wenn es richtig geklebt ist.

Vorteile der Feuchtheilung sind:

Du reduziert die Reibung.

Du musst dich die ersten Tage nicht um dein Tattoo kümmern (bis zu 5 Tage).

Es ist abgeschirmt vor Dreck.

Das Wundwasser wirkt desinfizierend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zicco472  20.06.2024, 06:41

Achso...

Wenn das Tattoo unter der Folie verschwimmt... Nicht in Panik geraten. Ruhig Blut und bis zu 5 Tage drauf lassen.

Alles wird gut. Das ist normal.

Wenn es jucken sollte... Hilft leichtes Pochen an der Stelle.

Zicco472  20.06.2024, 13:00
@Albert123110

Kein Ding.

Ist wirklich besser mit der Folie... Es ist ja eine Wunde. Da hat Dreck und Schmutz nichts drin zu suchen.

Und Luft ran kommen ist ja schön und gut... Das bekommst du aber tatsächlich auch durch den Folienverband. Es handelt sich dabei um eine semipermeable Membran. Von außen kommt nix rein, aber innen "verflüchtigt" sich die Luft und Flüssigkeit.

Viel Spaß mit deinem Kunstwerk:)

Ja tu Folie drüber wenn du arbeitest ist besser.

Musst so sehen, das Tattoo ist eine offene Wunde und die muss sauber gehalten werden.

Albert123110
Beitragsersteller

Ich hab halt so welche die sind extra für tattoos und kleben auch und sind wie haut kann ich die draufmachen oder macht das was mit meinem tattoo

Mmits  19.06.2024, 22:24
@Albert123110

Hab die vom tätowierer empfohlene Creme genommen und Frischhaltefolie drauf.

Yodaa394  19.06.2024, 22:48
@Mmits

Nahhhhh dont🥲 so schaffst du den perfekten bakterienherd

Mmits  19.06.2024, 22:54
@Yodaa394

Nur während der Arbeit wenn’s dreckig wurde :)

Yodaa394  19.06.2024, 22:59
@Mmits

Achso ja das geht. Ich hab schon gehört dass Leute das tagelang eingepackt lassen🙈

Yodaa394  19.06.2024, 23:08
@Mmits

Jup... hab aber echt mal gehört dass jemand meinte er packt das jeden morgen und abend neu ein. Is mir grad mein Müsli im Hals stecken geblieben^^

Mmits  19.06.2024, 23:10
@Yodaa394

Auf solche Ideen kommt man durch nur wenn man sein Hirn komplett abschaltet und der tätowierer hauptberuflich Knast tattoos macht.

Ja, du kannst dir die ersten Tage während der Arbeitszeit eine Frischhaltefolie drauf tun, das ist kein Problem.

Von Experte Maleficent666 bestätigt

In so einem Fall wenn man das vorher weiss sollte man am besten dem tätowierer sagen dass es wegen der arbeit sinn macht eine second skin Folie aufzukleben. Die kann nämlich bis zu 5 Tage drauf bleiben jenachdem wieviel Wundsekret sich ansammelt. Bei dunkleren Werken ist das halt manchmal eher ungeeignet weil die mehr Flüssigkeit absondern und sich schnell blasen unter der Folie ansammeln. In diesem Fall muss die Folie entfernt werden und es wird keine neue aufgeklebt.

Ansonsten gibt es so saugfähige patches die man drauf tun kann die müssen aber alle paar Stunden gewechselt werden weil sie sonst das perfekte Bakterien paradies darstellen.

Aber Normalerweise reicht es wenn du das tattoo nach dem ersten reinigen mit zewa trocken tupfst, dann trocknen lässt und nach dem ersten cremen einfach Lockere Kleidung drüber trägst. Wichtig ist dass du vorher immer Hände wäscht. Sodass die Kleidung die Barriere bildet. Diese darf aber nicht fusseln oder so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrfach tätowiert