Tattoopflege auf Arbeit?

4 Antworten

Bloß keine Folie, damit riskiert du die Heilung von deinem Tattoo. Einfach dünn eincremen und eine etwas weitere Hose anziehen.

Sammy123432
Beitragsersteller

Danke :)

Unter der Folie schwitzt du und das Tattoo weicht auf, das ist also genau das falsche. Außerdem züchtest du dann Bakterien in der Wunde wie in eine Petrischale im Labor. Lass es offen unter der Hose. Zieh am besten die weiteste Arbeitshose an die du hast und achte drauf, dass sie aus reiner Baumwolle ist. Vorher noch einmal normal dünn eincremen. Wenn du merkst, dass die Hose am Bein anzuliegen droht, etwas abziehen, aber ganz vorsichtig. Ansonsten dann mittags auf Klo noch mal eincremen. Und das nächste mal vor einer ungünstigen Tattoostelle lieber noch rechtzeitig 1-2 freie Tage für danach einreichen.

Sammy123432
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort. Klingt alles sehr plausibel:) Ich bin Tattoo Anfänger deswegen habe ich die Pflege danach unterschätzt bzw. Habe das sogar ignoriert wie es dann mit der Arbeit wird... -.- Auf jeden Fall Danke für die Antwort :)

Nisistopper  14.09.2014, 13:32
@Sammy123432

Gerne doch. Ich hab bei meinem ersten Tattoo alles mögliche falsch gemacht und weiß, dass man da schnell im Nachhinein merkt, was man nächstes Mal beachten sollte. Ging bei mir damit los, dass ich dick Vaseline draufgeklatscht habe, dann noch zusätzlich nachts Folie und am nächsten Tag arbeiten ......ich war fix und alle, weils eine recht großflächige Geschichte war. Zum Glück hat das Tattoo alles gut überstanden gehabt ;)

Ja, Folie ist das richtige Mittel. Und zuerst darunter eincremen. Der Tätowierer hat Dir sicher eine Salbe mitgegeben.

Nisistopper  14.09.2014, 09:57

Bitte nicht. Du ruinierst das Tattoo eventuell und riskierst eine Entzündung

Kitty0503  14.09.2014, 10:55
@Nisistopper

Musst ich bei meinem Ex-Freund immer machen. War sogar vom Tätowierer empfohlen. Den Tatoos hat es nicht geschadet und die Wundheilung war dadurch sogar gefördert.

Ostsee1982  14.09.2014, 11:17
@Kitty0503

Ich kann mich hier Nisistopper nur anschließen. Von Tätowierern wird viel empfohlen. Viele empfehlen auch keine Folie zu verwenden und das aus gutem Grund. Das Tattoo fängt darunter an zu schwitzen, wird fast luftdicht abgeschlossen, es entsteht Wärme und damit auch eine Menge Keime das eine Entzüngung nur zusätzlich fördert. Worauf es bei der Pflege eines frischen Tattoos ankommt ist, dass sich nichts infiziert, die Haut nicht austrocknet oder aufweicht und man den bei der Heilung entstehenden Schorf nicht mit Gewalt abkratzt. Eincremen (dünn) reicht völlig aus. Ein Tattoo ist wie eine Schürfwunde zu behandeln, nicht mehr und nicht weniger. Woher hast du eigentlich die Erfahrung was die Wundheilung fördert? Weißt du wie ein Tattoo abheilt wo frische Luft ran kommt? Wieviele Tattoos hast du bei der Wundheilung schon gesehen?

Hi. Also ich habe mir vor ein paar Monaten auch eins stechen lassen an der taille/bauch an einem freitag und musste samstag dann arbeiten.. hatte erst auch angst, wegen dem gurt und der hose etc. ich hab die ersten paar tage tattoocreme drüber gestrichen und dann mit schutzfolie abgedeckt.. Und mich halt bisschen vorsichtiger bewegt als auch schon.. Ist jedenfalls heil geblieben ;)