Tattoo : Deutschen Satz in die Schrift Tengwar übertragen?

4 Antworten

Einfach mal Tengwar googeln, dann bekommst du jede Menge solcher Listen: http://www.omniglot.com/images/writing/tengwar_cym.gif Dann kannst du selbst puzzeln, wenn du genügend über die Schrift weißt.

Dass das deswegen noch kein Sindarin/Quenya ist, ist dir hoffentlich klar. Wenn du einen deutschen Satz z. B. in arabischen Buchstaben schreibst sofern möglich, wird jemand, der Arabisch und kein Deutsch spricht es logischerweise nicht verstehen. Klar, dir werden vermutlich nur wenige Leute begegnen, die eine der Elbensprachen beherrschen, aber vielleicht zeigt es, dass die Idee nicht ganz intelligent ist ;)

Außerdem eignen sich ganze Sätze nur bedingt als Tattoo, Text sieht auf Papier einfach besser aus. Lass dir lieber ein Bild nach deinen Wünschen entwerfen, dann kann ein Teil des Textes zur Not noch als Banner eingefügt werden.

...und wieso willst du ein Tattoo in Tengwar, wenn du nicht mal weißt, wer Tolkien ist? Ich bin da recht liberal (aber verständnislos), aber andere Hardcore-Fans könnten dir das ziemlich übel nehmen. Du trägst ja auch kein Bayern-Trikot, wenn du keinerlei Interesse an Fußball hast^^

Mammiko
Beitragsersteller

Ich bin der Meinung, das man nicht gleich ein "hardcore Fan " sein muss um das Recht zu haben zum Beispiel ein Tattoo in der Schrift machen zu lassen.

Ich habe angefangen mich damit zu beschäftigen , das aber dieses Thema sehr ausführlich ist ist ja jedem bekannt .

Da ich keinen pc besitze ( nur Tablet) erschwert es natürlich die eigene Übertragung !

Ich finde es schade das man sich darüber Gedanken machen muss das irgendjemand negativ dazu eingestellt sein könnte. Diese Sprache / Schrift ist sehr umfangreich und als Neuling ist man unsichr und  sehr dankbar darüber wenn jemand einem konstruktiv helfen kann!

Ich finde die Schrift wunderschön und estehtisch ! Und es ist denke ich nichts verwerfliches als " normale" gerne ein Tattoo in der Schrift haben zu wollen.

Je mehr ich mich damit befasse desto spannender finde ich dieses komplexe Thema , letztendlich möchte ich für meinen Sohn mir etwas tätowieren lassen und habe auf Hilfe gezählt, denn bei diesem komplexen Thema braucht man sie einfach

Liebe Grüße

Ja, das kann man problemlos machen. Allerdings hat man dabei gewisse Freiheiten. Wenn ich deutsche Texte in Tengwar schreibe, dann folge ich im wesentlichen der Konvention für Sindarin, so wie Tolkien sie festgelegt hat.

Lange Vokale (gekennzeichnet mit einem Ákút-Ákźéńt) schreibe ich mit den entsprechenden Tengwar-Zeichen für Langvokale, und ignoiere dabei die deutsche Orthographie, in der man ie, ah, oo etc. schreibt, oder ie Länge überhaupt nicht kennzeichnet.

Wenn Dir eine Schreibung komisch vorkommt, dann frag einfach nach.

Woher ich das weiß:Hobby – Lese Tolkiens Werk schon länger als es die Filme gibt
Deutsche Text in Tengwar - (Tattoo, tengwar)

Mammiko
Beitragsersteller

Vielen Dank :) es so auf deutsch zu lesen ist etwas seltsam aber der Sinn stimmt ja trotzdem *grins* dieses Thema ist so interessant ! Wäre es sehr kompliziert , wenn man es auch übersetzt und nicht nur überträgt oder würde das den Rahmen sprengen ? Mich faszinierd dieses Thema immer mehr habe mich schon in zwei Tolkien Foren angemeldet ...

indiachinacook  06.01.2016, 15:20
@Mammiko

Eine Übersetzung wäre schon recht schwierig, und „so richtig“ elbisch kann niemand, seit Tolkien tot ist — das originale Vokabular ist nicht groß genug, manche Grammatikregeln hat Tolkien nie erklärt, und dann hat jeder eine eigene Theorie, wie er die Lücken füllt.

Ich versteh was von Schriften, aber bin sprachlich nicht sonderlich talentiert. Glücklicherweisehat Tolkien dieSchrift so weit beschrieben, daß man nicht mehr viel interpolieren muß.

Entschuldigt , bin das erste mal hier und da war ich wohl zu schnell mit dem abschicken .

Ich würde gerne zwei oder drei Sätze von deutsch und die Tengwarschrift übertragen haben .

Es wären die Sätze

Leben in jedem Atemzug

Schmerz darf niemanden vernichten

Oder

Schmerz darf dich nicht vernichten

Und

Mit jedem Herzschlag

Herr Tolkien würde sich sicher freuen. Denke mal das musst du selbst tun Buchstabe für Buchstabe.LG

Mammiko
Beitragsersteller

Gibt es eine Möglichkeit dies an einem Pc zu tun ? Wer ist denn Herr Tolkien?

Arckanum  06.01.2016, 13:53
@Mammiko

Engelchen, er hat dieses Schriftsystem erfunden... Und ja du kannst das vom Pc aus tun.

Mammiko
Beitragsersteller
@Arckanum

Genau deswegen bin ich hier , ich möchte mehr darüber erfahren und Tipps wie ich es übertragen kann . Oder jemanden der es mit mir zusammen tut .

Gibt für Word etwas zum herunterladen ?