Tatsächlich habe ich heute das erste Mal das Wort"Verschwoerung"gelesen, seit oder wart ihr da recht anfällig für diese Theorien?🤔?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich kann mich nicht erinnern, wann ich das erste mal von VTs gehört habe...Aber ich war gerade im Abi als JFK ins Kino kam, der ja einige VTs aufgreift. Ich glaube das ist auch eine der wenigen VTs, wo ich zumindest Zweifel an der 'offiziellen' Version habe, weil bei der Aufklärung viel zu viel schief gegangen ist.

Ansonsten gibt es ja einige ältere VTs, zB Rosswell/Außerirdische, die gefakte Mondlandung, in den 90ern Kornkreise, dann Erich von Däniken. Früher wäre ich mir zumindest nicht sicher gewesen und hab mir entsprechende Reportagen häufiger angesehen. Heute halte ich das für puren Quatsch!

heute das erste Mal das Wort"Verschwoerung"gelesen, seit oder wart ihr da recht anfällig für diese Theorien?

Du musst unterscheiden zwischen "Verschwörung" und "Verschwörungstheorie" (besser: Verschwörungsmythos oder Verschwörungserzählung).

Verschwörung

Verschwörungen gibt es. Das ist unbestritten. Jedes Jahr werden viele davon mit Hilfe der Presse, Strafermittlern Whistleblowern usw. aufgedeckt. Der Dieselskandal war eine solche Verschwörung. Glühbirnenkartell, Bildröhrenkartell, Brauereikartell, Matratzenkartell und zahlreiche andere Absprachen sind real existierende Verschwörungen, die aufgedeckt wurden.

Sicher gibt es noch jede Menge anderer Verschwörungen, die noch oder auch nie aufgedeckt werden.

Verschwörungsmythos (Verschwörunghstheorie)

Ein Verschwörungmythos liegt dagegen vor, wenn Gläubige

  • ohne Belege dafür zu haben daran glauben, dass
  • ein Elite (= kleine, mächtige Gruppe)
  • im Geheimen etwas plant
  • das dieser Elite einen Vorteil verschafft
  • und allen anderen schadet

Verschwörungserzähler beharren selbst dann noch auf der Richtigkeit des Verschwörungsmythos', wenn längst widerlegt wurde, dass eine solche Verschwörung existiert.

Eindeutige Belege und Beweise, dass eine solche Verschwörung nicht existiert werden nicht als Gegenbeweise akzeptiert sondern sogar als Bestätigung dafür gesehen, wie gut die Elite in der Lage sei, Beweise zu manipulieren.

Und so etwas gib es nicht und gab es noch nie.

Alex

BabaShrimps  26.07.2024, 23:47

Nehmen wir das Beispiel im zweiten Weltkrieg, da gab es ja Verschwörungstheorien, dass Juden in Konzentrationslagern getötet werden. Dafür gab es anfangs keine Belege. Ist das eine Verschwörung oder Verschwörungstheorie?

EinAlexander  27.07.2024, 09:10
@BabaShrimps
da gab es ja Verschwörungstheorien, dass Juden in Konzentrationslagern getötet werden.

Das war nie ein Verschwörungsmythos.

Ein Verschwörungsmythos wäre es gewesen, wenn Belege vorgelegen hätten, dass es keinen Holocaust gab - man diesen aber dennoch behaupten würde.

Un das war nie der Fall.

BabaShrimps  27.07.2024, 09:57
@EinAlexander

Ich meine aber während des Kriegs. In den Ghettos zum Beispiel gab es diese Verschwörungen. Da wusste ja noch niemand mit Gewissheit, dass es wirklich geschieht.

EinAlexander  27.07.2024, 12:09
@BabaShrimps
Da wusste ja noch niemand mit Gewissheit

Nochmal: Ein Verschwörungsmythos wäre es gewesen, wenn Belege vorgelegen hätten, dass es keinen Holocaust gab - man diesen aber dennoch behaupten würde.

Und das war nicht der Fall.

Kreisrunde Stammbäume der parasitären Vertreter der Spezies sind dafür ebenso anfällig wie für weiteren Schwachsinn.

Das ist nicht zu glauben, da du ja selbst versuchst ein Verschwörungstheorie zu begründen " Verheimlichung der Existenz der Riesen". Das hast du dir doch nicht einfach so ausgedacht, zumal du ja schon die typischen Schlüsselworte der Verschwörungstheoretiker benutzt.