Taster am Raspberry pi?
Hey, ich will einen Taster am Pi anschließen, dabei Frage ich mich ob ich das mit einem Widerstand machen muss oder ob es auch ohne möglich ist, ich würde mehrere Taster (4) an einem 3,3 Volt Output anschließen und in jeweils einen gpio Pin leiten. Sorgt das für Probleme? Vielen Dank für Hilfe
2 Antworten
nein, am Taster muss du keinen widerstand schalten.
Lediglich am Eingang des PIs, siehe Anleitung von CatsEyes, Je nachdem ob der Eingang im Moment der Einschaltung des PIs - definitiv ein High oder Low Signal haben soll... Dann wäre ein (sehr großer) Widerstand erforderlich. Kann man aber auch Sotwaretechnisch lösen. Um Fehler zu vermeiden, rate ich aber einen 10K OHM Widerstand zu verbauen.
LG
Das habe ich gesehen,
GPIO-Eingang mit Taster/Schalter ohne Widerstand
Selbstverständlich kann man einen GPIO-Eingang auch ohne Widerstände beschalten. Dann sollte man die GPIO-Eingänge mit internen Widerständen softwareseitig konfigurieren
Wie mache ich das?
Grüße
..
Habe ich selber noch nicht gemacht, aber das dazu gefunden:
https://cool-web.de/raspberry/interne-raspberry-pullup-vorwiderstaende-nutzen.htm
OK danke,
Ist denke auch das das die bessere Lösung ist ich wollte das Signal des Tasters dann in einem Programm nutzen und mir halt die Widerstand sparen, reicht dann einer, wenn ich nur einen Output nehme?