Tastatur taste kaputt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist das ne RGB Tastatur?
Dann ist vermutlich die blaue LED kaputt. Da die 3 LEDs in einem IC sind kannst du den IC tauschen. Das ist aber nicht so einfach. Gerade bei sowas empfindlichen wie LEDs solltest du ein wenig Ahnung haben was SMT löten angeht. Die hast du nicht. Sonst nicht die Frage.

Da die Tastatur neu ist würde ich die Garantie in Anspruch nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

Maximilian0506
Beitragsersteller

Haben Produkte Amazon Garantie? Und hab keine Ahnung vom löten

TechnikTim  28.07.2022, 15:23
@Maximilian0506

Du hast eigendlich bei Tastaturen fast immer mind. 2 jahre Herstellergarantie.

Was ist denn das für ne Tastatur und was steht in den Garantiebestimmungen?
Wenn die auf Amazon gekauft hast schreibe sonst einfach den Support oder wenn möglich direkt den Händler an.

Maximilian0506
Beitragsersteller
@TechnikTim

Die Logitech G413 SE und hab keine Ahnung bei welchem Händler auf Amazon ich sie gekauft hab

TechnikTim  29.07.2022, 08:38
@Maximilian0506

Der Händler steht in den Bestelldetails.
Hier kann man das zum Beispiel sehen:
https://www.bezahlen.net/wp-content/uploads/1-amazon-Bestellung-verbergen.png

Also nicht da wo der Pfeil ist sondern über dem Preis steht Verkauft durch Amazon. In dem Fall ist der Händler also direkt Amazon. Wird bei dir denk ich auch der Fall sein. Wenn ja klicke auf Produkt-Support erhalten und schreibe Amazon was dein Problem ist.

Wenn da ein anderer Verkäufer steht kannst du den Verkäufer anklicken und komst dann zur Verkaufsseite von diesem Verkäufer. Da gibt es dann ganz oben direkt die Möglichkeit eine Frage zu stellen.

Der Verkäufer wird dir vermutlich auch einen Preisnachlass anbieten oder so. Ob du darauf eingehst würde ich mir gut überlegen. Wenn du drauf eingehst betrifft das natürlich nur den bisher vorhandenen Schaden. Zukünftiger Schaden ist weiterhin durch Garantie abgedeckt. Ich würde es aber trotzdem im Chat festhalten, dass durch den Nachlass nur die kaputte LED abgedeckt ist.

Was du natürlich auch machen kannst ist zu gucken ob da nicht einfach Dreck ist. Keine Sorge Tastaturen bekommst du nicht so einfach kaputt. Die Teile sind zu klein um brechen zu können oder so.

Mal die keycap saubermachen, auch von innnen, oder die led austauschen.

Maximilian0506
Beitragsersteller

Hab keine Ahnung wie das geht und habe Angst noch mehr zu schrotten und das es an Dreck liegt ist fast unmöglich

Bei mir war nach paar Wochen das "a" verschwunden 🤣

Lieber etwas gelbes, als garnix mehr