Tastatur Lebensdauer

14 Antworten

Herkömmliche Rubberdome-Tastaturen halten meist um die 2 Millionen Anschläge, selten auch 5 Millionen. Mechanische Tastaturen halten ab 25 Millionen Tastenanschläge pro Taste. Alle Tastaturen, die mit Cherry MX-Schaltern ausgestattet sind (am weitesten verbreitete Schalter für mechanische Tastaturen) halten mindestens 50 Millionen Tastenanschläge, das sollte für dieses und wahrscheinlich auch das nächste Jahrzehnt reichen.

Also kommt drauf an was du spielst und wie du spielst eine tastatur hällt mindestens 2mio. Anschläge aber wenn man immer zeimlich fest drückt und die tastatur auch mal durchs zimmer flieht natürlich weniger.

wäre eigentlich Gewährleistung. Aber nach 6 Monaten hast du das Problem dass du beweisen musst dass der Fehler schon bestand. Also eher neue kaufen. Normalerweise sollten die mehrere Jahre halten. Ich habe mir vor kurzem eine neue gekauft weil die alte sehr laut ist. Aber die ist vermutlich an die 10 Jahre alt

Das kommt wirklich auf die Qualität an. Ich habe noch eine stehen, die ist mindestens 10 Jahre alt und davon 7 Jahre im täglichen Gebrauch. Danach hatte ich eine, die auch so schnell kaputt war. Die ich nun habe, ist über 2 Jahre alt und fängt langsam an, manche Buchstaben nicht mehr gerne zu machen.

Eine Tastatur kann viele Jahre ihren Dienst tun, wenn sie die dementsprechende Pflege und Behandlung erfährt.

Das heißt, z. B. nichts essen am PC und somit keine Krümel in der Tastatur.

Meine Tastatur hält schon über 20 Jahre. Sie ist noch von meinem 1. PC. Nach dem die vom 2. PC nicht mehr ging, holte ich die Alte wieder aus dem Keller. Erst kürzlich habe ich sie gegen eine USB-Tastatur gewechselt um diese auch am Notebook zu nutzen - aber sie geht immer noch.

Duponi  04.03.2015, 09:25

das ist bestimmt eine IBM-Tastatur, oder? die waren praktisch unzerstörbar