Tastatur geht im Bios nicht?
Guten Tag alle zusammen!
Heute habe ich ein neues Mainboard in mein PC eingebaut, wobei dieser jedoch seither dauern ins Bios beim starten geht.
Dies wäre an sich ja auch kein Problem, wenn meine (Kabel USB-Tastatur) erkannt würde, was sie jedoch nicht wird. Wobei ich gelesen habe das an einer BIOS Einstellung liegen könnte welche verhindert das nicht PS/2 Geräte angeschlossen/funktionieren werden.
Gibt es trotzdem einen Weg meinen PC zu "starten" (ggf. mit einem Raspberry Pi eine PS/2 Tastatur Emulieren) und habe ich mit meiner Vermutung recht?
Vielen Dank schon im Voraus für gute und sinnvolle Antworten.
Mainboard: Gigabyte B560M AORUS ELITE
Tastatur: Lenovo LXH-EKB-10YA
Erfolglose Lösungsversuche:
-> USB Port wechseln
-> Tastatur Testen (Funktioniert)
-> Neustarten
-> Q-Flash Knopf drücken
-> Mainboard Batterie Tauschen
Lösung: Erstmal möchte ich mich einmal für alle Hilfreichen (und weniger Hilfreichen) Antworten bedanken. Wobei die Antwort von @jerric8 Schlussendlich des Rätsels Lösung war. Nur dadurch war mein Motherboard anschliessend in der Lage mir Mitzuteilen das ich die Ram Sticks anders einstecken muss, was Schlussendlich zum Funktionieren des ganzen Systems geführt hat. Abschliessend kann ich nur sagen: Kontrolliert zuerst die Hardware & Kabel, bevor ihr von einem Softwaredefekt ausgeht!
Anderen USB Anschluss probiert?
Ja, sowohl die "schwarzen" wie auch "roten" & "blauen"
3 Antworten
du brauchst eine PS2-tastatur und kein usb, sonst wirst du IMMER probleme haben mit bios-geschichten. am besten immer ein altes CD-rom und ps-keyboard zu hause haben.
Nicht im uefi ... Dein Board ist aber aktuell. Da sollte ne normale USB Tastatur funktionieren (sogar per Funk). Kauf dir ne 5€ Tastatur. Und probiere Mal eine andere
Könnte es sein das ich die BIOS Settings irgendwie auf ein Stand zurückgesetzt habe in dem USB-Tastaturen deaktiviert sind? (Gibt ja schliesslich eine solche Einstellung)
das ist alles murks, egal wie du es drehst und wendest.. alle neuen MBs haben irgendwleche legacy-modes und shit, aber das ist eine ewige fummelei und finktioniert nicht mit allen keyboards.. mein tipp.. wenn du nicht ewig probleme haben willst, schieß dir bei ebay oder beim compi-laden um die ecke eine alte ps2-maus/tastatur und ein SATA-cdrom-laufwerk.. alle jahre wieder wirst du es brauchen und du wirst SEHR dankbar sein, dass du das zu hause liegen hast.
Man könnte noch ein Clear CMOS machen, bzw. die Batterie für 5 - 10 Minuten entfernen, dann sollte es möglich sein in BIOS zu kommen. Der Rechner bleibt dann mit einer Fehlermeldung stehen.
Doch, das geht bei neueren Boards:
https://glennsqlperformance.com/2020/12/22/how-to-flash-a-gigabyte-motherboard-with-q-flash-plus/
Hey, werde es mir gerne mal anschauen. Zumindest eine Q-Flash Plus taste habe ich ;-)
Am besten das Update starten und den Rechner 10 Minuten in Ruhe lassen, nicht nervös werden ;-).
Ich kann mich erinnern, dass ich mal für einen Systemneustart über Stick, USB im Bios erst aktivieren musste aber ob dies im Zusammenhang mit Deiner Tastatur stehen könnte.....
Könnte gut sein, wobei ich nicht weiss wie ich das ohne USB Tastatur machen soll?
Der geht doch alleine ins Bios, wenn ich Dich richtig verstanden habe . Und mit einer Maus, aber so eine mit altem Anschluss, wenns das noch gibt , wäre es nicht möglich?
Ah jetzt habe ichs gefunden, das wäre eh ein PS/2 Anschluss, naja ein Adapter würde auch reichen
Ja, wobei ich dort jedoch ohne Maus/Tastatur mit PS/2 nicht Navigieren kann....
An so einen Adapter kommst nicht auf die Schnelle um es zu testen , von einem Kumpel oder so? (Hoffentlich kommt hier bald ein Profi :) ich greife nämlich nur auf meine Amateurerfahrungswerte zurück
Lässt sich eine solche Emulieren?