Mainboard USB 3.2 Anschlüsse funktionieren nicht?

Hier ist zu sehen, was nach dem Start auf dem Bildschirm angezeigt wird. Ins BIOS komme ich wie gesagt nicht, da ja die Tastatur nicht erkannt wird, genauso wie andere USB verbundene Geräte.

Edit: Nachdem ich einen Windows Boot Stick eingesteckt habe und länger die Taste "Del/ Entf" gedrückt halte, steht jetzt "Entering Setup ..."

Das steht jetzt aber schon seit gut 15 Minuten da und es tut sich nichts... an was könnte das liegen und was kann ich tun?

Vielen Dank

Hilfeonpoint  09.02.2023, 21:01

Erkennt dein Mainboard sie auch nicht wenn du sie am Mainboard direkt ansteckst anstatt am Gehäuse?

xMaxx69
Beitragsersteller

Ja, funktioniert leider auch nicht

Hilfeonpoint  09.02.2023, 21:08

Welche CPU /Mainboard?

xMaxx69
Beitragsersteller

Amd Ryzen 5 5700x und ein B550 Aorus Elite v2

Kann ich irgendwie sehen ob die CPU erkannt wird?

Hilfeonpoint  09.02.2023, 21:17

Ja, wenn die EZ-Debug LED "CPU" aufleuchtet auf dem Mainboard dann wird die CPU nicht erkannt

xMaxx69
Beitragsersteller

Sorry, wo finde ich diese Leuchte?

Hilfeonpoint  09.02.2023, 21:21

Handbuch des Mainboards wirds normalerweise näher beschrieben

xMaxx69
Beitragsersteller

Also bei mir leuchtet da nichts, finde die LEDs aber auch nicht direkt

Hilfeonpoint  09.02.2023, 21:27

Kann sein dass die nicht jedes Mainboard hat

xMaxx69
Beitragsersteller

Habe mich informiert, hat leider keine...

2 Antworten

Versuche mal, sobald du den Power Knopf deines PCs gedrückt hast, ständig F12 zu drücken. Damit müsstest du direkt ins Boot Menü kommen und dort den Windows Boot Stick auswählen können. Dann sollte die Windows Installation eigentlich funktionieren.

Tastatur und Maus würde ich direkt am Mainboard anschließen, evtl sind die Gehäuse Anschlüsse deaktiviert, bis der PC hochgefahren ist.

Dein Mainboard, wenn es erst gekauft wurde, sollte eigentlich eine BIOS Version besitzen, welche die CPU auch unterstützt.

Was ich im letzten Bild gesehen habe, ist die Meldung deines Mainboards, das eine neue CPU installiert wurde, was soweit ja korrekt ist, da alles neu. Wenn die Meldung nochmal kommt, drück einfach mal die Taste "N" auf deiner Tastatur, damit sollte fTPM aktiviert werden, was du brauchst um Windows 11 installieren zu können.

xMaxx69
Beitragsersteller

Ich komme mit F12 leider bei mir nicht ins Boot Menü. Es steht dann zwar da "Entering Boot Menu..." aber es passiert einfach minutenlang gar nichts.

Woran könnte das denn liegen? Ich verstehen es einfach nicht :(

Delld630  10.02.2023, 18:06
@xMaxx69

Entering Boot Menü ist ja schon mal richtig. Du musst den Stick mit dem Windows einstecken, bevor du den PC einschaltest und dann sollte der Stick bei Entering Boot Menü eigentlich zur Auswahl stehen und du kannst ihn da auswählen und dann der Windows Installationsanweisung folgen