Tassenkuchen im ofen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,ich kenne diese Kuchen, die in der Tasse gebacken werden...die muessen allerdings, wenn sie aus der Mikrowelle kommen, sofort verzehrt werden.

Ich koennte mir vorstellen, dass man diese Kuechlein auch im Ofen backen kann, vorausgesetzt, die Tasse haelt 160-180 Grad C aus!

Getoepferte Tassen schaffen das, das wuerde auch ein schoenes Geschenk ergeben.

Ich denke, je hoeher und schmaeler die Tasse ist, umso geringer die Temperatur und laenger die Backzeit.

Ob der Kuchen fertig ist, kann man dann testen, wenn er aufgegangen ist und "fertig" aussieht...einfach klassische Nadelprobe und checken, ob etwas am (Holz-, Schaschlik) Staebchen kleben bleibt.

Ich werde auf jeden Fall versuchen, kleine Tassenkuchen als Lehrergeschenke zu backen!

Ich wuensche Dir (und mir!) viel Erfolg!

LG,Chow71

Was genau verstehst du denn unter einem Tassenkuchen? Einen Kuchen dessen Reszept aus Mengenangaben mit Bechern besteht, kannt du wie jeden anderen Kuchen im Ofen backen. Einen Kuchen direkt in der Tasse gebacken müsstest du auch im Ofen backen können...