FPS und Temperatur mit MSI Afterburner anzeigen lassen? Ohne Übertaktung möglich?

3 Antworten

Du musst natürlich nicht übertakten/ undervolten, oder sonstige Parameter ändern.

Kannst einfach den osd (on Screen Display) aktivieren und dir alle Wunsch Daten auf dem Screen (oder zb auch in der Taskleiste) anzeigen lassen.

Lg

Geht. Darfst halt bis auf die Statistik nichts ändern. Nur der Start von MSI Afterburner übertaktet noch garnichts.

Mit MSI Afertburner kommt auch RTSS mit, das kann zumindest die FPS generell anzeigen. Muss man also noch nicht mal MSI starten dazu, sondern nur den RivaTuner Server Statistics. Nutze ich um in allen Spielen die FPS angezeigt zu bekommen und ein generelles FPS Limit (144) einzustellen. Das ist leider bei AMD Grafikkarten notwendig, da die treibereigenen FPS Limitierungen nur bei Vollbild greifen. Bei Nvidia ist das anders. Dafür kann man allerdings bei AMD auch generell eine Statistik anzeigen lassen (Auslastung, FPS, Stromverbrauch, Temperatur, was man wünscht).

EDIT: Messwerte über den AMD Adrenaline Treiber:

Bild zum Beitrag

 - (Gaming PC, AMD, Nvidia)

Marcel066
Beitragsersteller

Habe Afterburner ihm Hintergrund geöffnet gehabt.

Ohne haben sich die daten nicht im Spiel anzeigen lassen, allerdings habe ich nun eine höhere Temperatur wie vorher.

Auch deinstallieren hat das nun nicht mehr geändert.Habe auch nix verstellt bis auf die einstellung um mir die gewünschten Anzeigen im spiel anzuzeigen zu lassen.

Allerdings lief unwissend auch AMD Adrenalin im Hintergrund.

Bin komplett neu was PC betrifft

Kelrycorfg  15.11.2023, 00:53
@Marcel066

Du hast eine AMD? Dann vergiss Afterburner wenn du kein Overlocking nutzen willst.

Wenn du nur die Stats haben willst, geh in den Adrenalin Treiber. Dann unter Leistung in Metrik. Hier kannst du alle Daten deiner GPU, und wenn du auch einen AMD Prozessor hast auch von der CPU anzeigen lassen.

Von dort kannst du auf der rechten Seite unter Tracking all die Werte sichtbar schalten die dich interessieren (Temperatur, FPS, Stromverbrauch, whatever), dann geh auf Überlagerung. Dort kannst du dann die Einblendung anktivieren der Messwerte, mit einer Transparenz und in welcher Ecke du die Infos haben willst.

Ich mach dir nen Screeny in meine Antwort.

Marcel066
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Okay danke, wenn Afterburner gelöscht ist sind dann auch die Einstellungen zurück gesetzt?

Also habe da zwar nix geändert aber die Temperatur ist nach der Nutzung von Afterburner höher wie davor?

Oder kann es zu Problemen gekommen sein weil beide Programme zeitgleich liefen?

Ja einen AMD Ryzen, werde dann Adrenalin nutzen.

Kelrycorfg  15.11.2023, 12:59
@Marcel066

In der Regel wirken die Änderungen durch MSI Afterburner nur solange Afterburner auch läuft. Also die Deinstallation sollte das eigentlich zurücksetzen.

Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass dir Aftrburner eventuell den Betriebsmodus geändert hat. Wenn du AMD Adrenaline aufrufst auf der Home Seite, kannst du rechts mitte sehen in welchem Performancemode deine Grafikkarte läuft. ich habe bspw. Qualität ausgewählt. Aber ich würde mich schwer wundern wenn Afterburner hier was rumstellt.

Im Zweifelsfall mal die Grafiktreiber komplett deinstallieren und neu draufpacken. Wichtig: nutze zum sauber entfernen der Treiber das AMD Tool bevor du neu installierst.

https://www.amd.com/de/support/kb/faq/gpu-601

Ich rechne nicht damit, dass sich Afterburner und der Adrenaline Treiber gegenseitig beissen. Natürlich könnten sie sich gegenseitig Werte überschreiben, wenn du in beiden Overclocking Einstellungen nutzt (bei AMD kann der Treiber wirklich alles, weswegen eigentlich Afterburner komplett überflüssig ist - AMD hat da schwer nachgebessert gegenüber der Treiber vor mehr als 10 Jahren).

Marcel066
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Vielen Dank, werde heute Abend versuchen alles so umzusetzen.

Marcel066
Beitragsersteller

Habe Afterburner ihm Hintergrund geöffnet gehabt.

Ohne haben sich die daten nicht im Spiel anzeigen lassen, allerdings habe ich nun eine höhere Temperatur wie vorher.

Auch deinstallieren hat das nun nicht mehr geändert.Habe auch nix verstellt bis auf die einstellung um mir die gewünschten Anzeigen im spiel anzuzeigen zu lassen.

Bin komplett neu was PC betrifft

Im Afterburner kann man eine Lüfter-Kurve einstellen, vielleicht ist die voreingestellte vom Afterburner nicht so aggressiv wie deine vorherige und hat diese vorherige überschrieben...so ganz wild in den Raum geworfen. Ist nur ne Vermutung.

Marcel066
Beitragsersteller

Das kann natürlich sein, bleiben diese Einstellungen auch nach der Deinstallation beibehalten?

Habe beim deinstallieren eigl auf Nein geklickt

derdastonli  14.11.2023, 22:58
@Marcel066

Weiß ich nicht genau, wie gesagt ich bin mir unsicher. Wär aber mal ein Versuch wert den Afterburner wieder zu installieren und einfach an der Kurve rum zu schrauben. Denn eigentlich ist der ja nicht wirklich Ressourcen fressend

Marcel066
Beitragsersteller
@derdastonli

Ja allerdings kenne ich mich damit nicht so gut aus... Was PC betrifft bin ich Neuling, daher Stelle ich ungern an etwas rumm. Wollte mir wie beschrieben nur die Daten anzeigen lassen. Dann ist mir halt direkt die Temperatur aufgefallen.

Hatte aber auch AMD Adrenalin auf dem PC was im Hintergrund lief (ist mir erst später aufgefallen) und dann zusätzlich MSI Afterburner. vielleicht hat das auch zu meinem Problem geführt?