Neue GPU Probleme?

2 Antworten

Hallo.

Liegt das daran das ich das Game in min Graphic settings spiele?

Die GPU taktet nicht höher als sie muss, zumindest sofern du bei den Energie Einstellungen "normal" ausgewählt hast.

Mach mal ein richtiges Spiel an und wähle max Settings aus, dann kannst du ja gucken, ob sie hochtaktet. 😉

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Valentin2882
Beitragsersteller

Danke ich hätte noch eine Frage meine Werte zb. CPU takt und GPU takt ändern sich kaum in der anzeige sprich sie wirken wie festgefroren und wenn mein Game shuttert droppt da kein wert?

Valentin2882
Beitragsersteller
@Valentin2882

Und es kann doch nicht sein das meine GPU ein takt nun von 2700mhz hat und 30% ausgelastet ist?

GuteAntwort2021  10.08.2024, 15:46
@Valentin2882

Ja, 2700 MHz klingen richtig. Die Auslastung wird vom Spiel, den Detailstufen, aber auch vom gesamten System bestimmt.

Nur an Hand der Grafikkarte kann ich also nicht sagen, ob das normal ist oder nicht. Aber wenn du ansonsten eine eher langsame CPU hast, kann das durchaus sein, ja.

Valentin2882
Beitragsersteller
@GuteAntwort2021

Danke kannst du das mit der auslastung nochmal erklären habe es nicht ganz verstnanden?

GuteAntwort2021  10.08.2024, 17:15
@Valentin2882

Die Anzahl der FPS wird nicht nur durch die Grafikkarte bestimmt, sondern durch ein gutes Zusammenspiel aller Komponenten.

CPU, RAM, MB, SSD und GPU. Wie eine Kette nur so stark ist wie ihr schwächstes Glied, so ist es beim PC ähnlich. Du kannst eine 4090 verbaut haben - wenn die restlichen Komponenten nicht stark genug sind, wird diese niemals ihr Potential ausschöpfen können.

Oder auch bei 1080p mit niedrigen Settings wird die GPU kaum irgendwas zu tun haben. Da wird sie natürlich nur 30% Auslastung haben.

Aber auch vom Spiel kann vieles abhängen. In einem Spiel wie World of Warcraft werden die FPS in den meisten Teilen des Spiels von der CPU limitiert, da die Berechnungen für das Interface, des Combat Logs und den damit verbundenen Addons, etc. einfach sehr viel Rechenpower beansprucht. Da langweilt sich dann die GPU.

Daher wie gesagt: Nur weil ich weiß welche GPU du hast, kann ich keine Auskunft darüber geben, ob 30% Auslastung normal sind oder nicht. Hängt halt maßgeblich vom Spiel, den Detailstufen (niedrige Grafiksettings verbrauchen kaum GPU Power), der Auflösung und den restlichen Komponenten im PC ab.

Valentin2882
Beitragsersteller
@GuteAntwort2021

Achso danke ich dachte das die Auslastung eng mit dem Takt zusammenspielen sprich takt zb. 2000mhz von 4000mhz = 50%.

Ja mach mal max grafik rein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Valentin2882
Beitragsersteller

Danke nun habe ich 2800mhz also liegt es an den graphic settings. Ich hätte noch eine kleine Frage bei den Werten ich habe fps drops und wenn es dropt sehen die werte gut aus sprich angenehme Temperatur sowie die auslastung als auch der takt ändert sich nicht das geht doch garnicht?