Taschenbuch bekommt am Rücken Knicke - weiß jemand wie ich das verhindern kann?

8 Antworten

Kannst glaub ich nicht verhindern. Wenn du dir ein ebook kaufst dann hast es Nicht. Aber ob du das möchtest ist die andere Frage.

NicolasB01
Beitragsersteller

Ich habe ein E-Book. Aber ein E-Book in der Hand zu halten ist was anderes, als ein richtiges Buch in der Hand zu halten.

Wundert mich das es hier niemand weiß, ist eigentlich ganz einfach. Das Buch mit dem Rücken auf einen Tisch legen und Vorder- und Rückseite vorsichtig runterbiegen. Bis auf den Tisch. Danach auf beiden Seiten immer ein paar Seiten genau wie die Vorder- und Rückseite runterdrücken. Dabei entstehen keine Risse im Rücken, aber dieser wird geschmeidiger.

Funktioniert eigentlich fast immer. Hab den Tipp von meinem Onkel mal bekommen. Auf youtube gibt es auch Videos dazu.

Das haben Taschenbücher halt so an sich, denn sie sind nicht so robust wie gebundene Bücher.

Du solltest das Buch auf jeden Fall nie aufgeschlagen liegen lassen, sondern nach "Leseende" immer ein Lesezeichen einlegen und das Buch dann zuschlagen sowie versuchen, die beiden Teile, die beim Lesen entstehen, im 90Grad-Winkel zu halten bzw. immer eine Hand am Buchrücken halten, sodass  Knicke am Buchrücken möglichst vermieden werden.

NicolasB01
Beitragsersteller

Wie soll ich die Hand am Buchrücken halten?

heide2012  07.01.2016, 15:06
@NicolasB01

Wenn du es in der rechten Hand hältst, dann das aufgeschlagene Buch im 90Grad-Winkel halten und die linke mit dem Handteller leicht gegen die Titelseite drücken. Wenn du es mit der linken Hand hältst, dann halt umgekehrt.

Wenn du darauf achtest, die Seiten nicht weiter als in einem 90°-Winkel auseinanderzuhalten, klappt das ganz gut, nervt nur leider etwas beim Lesen :/.

Das kommt davon, dass du das Buch zu weit öffnest ;) Du kannst  versuchen, es nicht so weit zu öffnen, also nicht komplett auf 180 ° öffnen und schon gar nicht "überknicken". Aber ein paar Knicke kann man bei dicken Taschenbüchern leider nicht verhindern. Da hilft nur gebundene Bücher zu kaufen.