Tarifvertrag Einzelhandel, ich blick da nicht durch?
Guten Tag!
Ich hätte mal eine Frage zum aktuellen Tarivertrag im Einzelhandel.
Dieser steht hier: https://handel-bawue.verdi.de/++file++666841f16e324d2163842ca6/download/EH%2001-24%20gesamt.pdf
Aktuell stehe ich laut meinem Gehalt bei G2, 4. BJ 2492€ ab 1.4.24
Ich bin bei diesem Unternehmen seit dem 15.2.2021 angestellt.
Somit müsste ich doch eigentlich mit dem März Gehalt bei G2 5. BJ sein, oder?
Allerdings ist mein Lohn immer noch bei 2492€.
Vielleicht kennt sich hier jemand etwas besser mit dem Tarivertrag aus und kann mir erklären, wann genau ich aufsteigen würde. die G2 geht ja bis 6. BJ.
Vielen Dank im Voraus!! :)
3 Antworten
Bitte wende dich an deine Personalabteilung oder den Betriebsrat wenn vorhanden.
Greift bei dir laut Arbeitsvertrag der Tarifvertrag oder gibt es einen außertariflichen Vertrag?
Das kann dir von deinen Vorgesetzten bestimmt erklärt werden.
Bei uns greift genau dieser Tarivertrag wie im Bild zu sehen.
Somit müsste ich doch eigentlich mit dem März Gehalt bei G2 5. BJ sein, oder?
Allerdings ist mein Lohn immer noch bei 2492€.
Ja, da hat jemand in der Abteilung für die Entgeltabrechnung, nicht aufgepasst.
Reklamiere das, damit die Nachzahlung erfolgt.
I.d.R. werden Jahre der Betriebszugehörigkeit gezählt. Da Du aber im 4. Jahr nach der Zugehörigkeit 4. BJ entlohn wurdest, sollte nun das 5. BJ begonnen haben
Vielen Dank für die Hilfe. :) Dann werde ich am Montag mal telefonisch erfragen, ob da was schief gelaufen ist. Die sind leider nicht mehr im Haus. :D
Schönen Nachmittag noch!
Wenn ich dir eines raten kann: Suche dir eine neue, und viel bessere berufliche Perspektive als im Einzelhandel! Damit wirst du dein Leben lang nicht glücklich. 2.492 € brutto, das ist doch ein schlechter Witz? Und selbst wenn es 2.617 € sind, was willst du dir davon erfüllen? Das ist kein starkes Gehalt.
An für sich schon richtig. Im 6. BJ wären es dann 3219€. Das ist nicht viel, klar. Aber es reicht mir. Und ich hab auch echt Spaß dort. Habe nur Frühschicht und bin soweit zufrieden. :)
3.219 € brutto, entspräche ca. 2.200 € netto. Wenn du das wirklich im Einzelhandel verdienst und "nur" Frühschicht hast, aber damit zufrieden bist, dann sollte das ja alles so weit in Ordnung sein und demnach passen. Nur ich stelle mir halt unter dem Einzelhandel (tendenziell) eher so jemanden vor, der an der Kasse sitzt, oder Regale im Supermarkt einräumt. Das ist keine gut bezahlte Arbeit.
Vielen Dank. Ich werde das mal versuchen. Also war meine Annahme soweit richtig, dass ich bei BJ 5 sein müsste, richtig? Das heißt ja IM 5. BJ und nicht 5 BJ im Unternehmen, oder? Sorry für die komplizierte Fragestellung. :D