Tariferhöhung?

6 Antworten

Wenn du egal wo Einen Festen Preis hattest z.B. Ticketkosten bei der Bahn sind Tarife, Genau wie dein Lohn, der Lohn der Lokführer, die in z.B. Bei der GDL Mitglied sind, einen Festen Wert hat. ist das ein Tarif, Kommt die GDL mit einem Streit durch, gibt es soweit das gefordert ist, eine Tarifänderung Also Lohnerhöhung.

wissenlol
Beitragsersteller

Danke

Der Begriff ist nicht eindeutig:

Einerseits wird er als andere Umschreibung für Gehaltserhöhung verwendet, weil die Gehälter in aller Regel in Tarifverträgen niedergelegt sind, deren "Tarife" dann eben erhöht werden, andererseits gibt es das aber auch als Bezeichnung der Preiserhöhung für Fahrscheine, die eben auch in Tarifen beschrieben sind.

Man muss mehr Geld bezahlen. Oder man bekommt weniger Leistung für's Geld. Beispiel. Einzelfahrt vorher 60 Minuten. Neu nur noch 45 Minuten.

Noch einfacher du musst mehr für deinen Strom oder Gaspreis zählen. Das wäre dann eine Tariferhöhung zum .xxxxxxx

weißt du was ein tarifvertrag ist? darin wird festgelegt wie viel wer verdient. du bist in verschiedene stufen eingeteilt, je nachdem was du leistest - und je nachdem wie lange du für den betrieb arbeitest.

du kannst z.b. stufe 4 sein und seit 7 jahren dort arbeiten - dann bekommst 4000 euro.

bei einer tariferhöhung wird des geld - also dein lohn -im vertrag erhöht. also für alle beschäftigten. du bekommst dann in stufe 4 mit 7 jahren halt 4100 euro..

also in prinzip: ne gehaltserhöhung für die beschäftigten.

edit - ich sehe du hast ticket mit drin. da fehlt leider der kontext in der frage selber. dann meinst du vermutlich die preisanpassung von tickets. also die tickets die du löst für z.b. ubahn oder bus werden teurer.

Stadewaeldchen  04.07.2023, 12:20

Ich glaub das meint der Fragesteller nicht wenn ich mir die Tags für die Themen ansehe... ;)