Tarif für pädagogische Hilfskraft?
Hallo, ich komme aus Kroatien und arbeite seit 2016 als pädagogische Hilfskraft in einem Kindergarten in München. Ich lerne Deutsch auf B2 Niveau damit ich die Anerkennung als Sozialpädagoge bekomme, da ich in Kroatien diplomierter Sozialarbeiter bin. Mein Gehalt ist seit Februar 2017 2205,83 Euro brutto, laut TVöD müsste ich aber nach einem Jahr in Stufe 2 eingruppiert werden. Nach Rückfrage wurde mir nur gesagt dass ich noch kein B2 vorweisen kann und ich froh sein kann dass ich überhaupt so viel Geld bekomme. Stimmt das? Ich bitte um Hilfe und danke für die Antworten.
1 Antwort
Für München ist das schon mal nicht sehr viel Geld. Da ich selber auch nach TVöD bezahlt werde kenne ich den Tarifvertrag eigentlich ganz gut- von einem Verweis auf das Sprachniveau habe ich aber noch nie gehört. Tarif ist Tarif- sprich mit der Eingrupperung musst du auch in den Erfahrungsstufen steigen. Du solltest deinen AG mal auffordern, dir konkret die Rechtsgrundlage für seine Behauptung zu nennen.
Genau, sobald eine Tarifbindung des AG vorliegt muss dieser auch alle tariflichen Bestimmungen einhalten.
Woher weiß ich dass es Tarif gebunden ist? Ich kenne mich leider nicht so ganz aus..
Das muss man im Prinzip den Arbeitgeber fragen - oder aber meistens steht schon im Arbeitsvertrag, dass die tariflichen Bestimmungen Anwendung finden- dann ist der AG in der Regel tarifgebunden- aber selbst wenn nicht ist es auch egal. Sobald man eine Eingruppierung nach tariflichen Bestimmungen erhält, darf keine Abweichung zulasten vom Arbeitnehmer erfolgen, höchstens eine Besserstellung, sprich vorzeitige Höhergruppierung.
Vielen Dank, du hast mir sehr weitergeholfen!!
Vielen Dank! Ich habe von der Stadt München und auch von Arbeitsamt Erlaubnis zur Ausübung des Berufes als pädagogische Hilfskraft und man darf ja nicht untertariflich bezahlt werden oder?