Tanzlehrer-Assistent

4 Antworten

Seit kurzem bietet der ADTV die Ausbildung zum/zur "ADTV-Tanzlehrer-Assistent/in Gesellschaftstanz" an.

Infos unter: http://ich-werde-tanzlehrer.de/ADTV-Tanzlehrer-Assistenz

Natürlich kann man auch als Laie zum Vortanzen in den Tanzschulen durchaus ohne Ausbildung mitmachen aber meiner Meinung nach ist eine Ausbildung in der Richtung sinnvoller. Als Assistenz darf man auch Kurse geben und den Schülern zur Rat stehen, daher sollte man sich gutes Fachwissen im Bereich Technik, Bewegungslehre und didaktische Methoden des Unterrichtens aneignen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Schritte, Figuren und Technik die in den ADTV-Tanzschulen von Grundkurs bis zum F4 "Gold" (WTP) beigebracht werden, nur einen Bruchteil (und häufig auch in abgeänderten Varianten) der Technik darstellen, die sich Tanzlehrer während der Ausbildung aneignen und auch beherrschen müssen.

Wieso gehst du nicht erst einmal in die Tanzschule in der du den Tanzkurs gemacht hast und bittest deinen dortigen Tanzlehrer dich vorübergehend als Assistenzkraft einzustellen? Es werden nämlich sehr häufig Mädchen oder Jungs gesucht, die beim Vortanzen aushelfen sollen. Und der Tanzlehrer kann dir auch genau sagen wo du diese Ausbildung machen kannst und was es kostet. Die Tanzschulen die ich kenne nehmen eigentlich Laien-Vortänzer. Also ohne besondere Ausbildung.

meist ist damit nicht der ausbildungsberuf "tanzlehrerassistent" gemeint. ich tanze seit drei jahren, bin vllt auch etwas ehrgeiziger was technik und figuren angeht als andere und hab dann gefragt, ob die einen assistenten brauchen weil ich auch total gerne Tanzen beibringe (Freunden, Verwandten, etc). wurde genommen, eingearbeitet und jetzt jobbe ich in der tanzschule. wenn ich selber tanze in meinem kurs, achten meine tanzlehrer dann explizit darauf, dass ich die technik richtig drauf hab, damit ich in den kursen in denen ich arbeite sauber tanze :) also einfach mal fragen

Also meines Wissens nach gibt es den Beruf eines "Assistenz-Tanzlehrers" gar nicht. Also wenn, dann gleich Tanzlehrer ! Sollte es Dir weniger um's Geldverdienen, sondern mehr um's Assistieren gehen, kannst Du Dich bei verschiedenen Tanzschulen melden, ob sie nicht jemanden zum Vortanzen benötigen. Setzt natürlich voraus, dass Du die Lehrinhalte auch sauber beherrscht ;-)