Darf ich mich Tanzlehrer nennen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
In Deutschland zählt der Tanzlehrer zu den freien Berufen, die jedoch nicht an eine Ausbildung oder Konzession gebunden ist. Es darf sich jeder ohne Ausbildung Tanzlehrer nennen und eine Tanzschule eröffnen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tanzlehrer

"Lehrer" = Pädagoge

Ohne pädagogische Ausbildung darfst Du Dich also nicht als Lehrer bezeichnen!

Im Tanzbereich grassieren viele Begriffe wie Trainer, Coach etc., aber auch hierfür muss man "Scheine" vorlegen, um bestandene Prüfungen in anerkannten Bereichen nachzuweisen und hier arbeiten zu dürfen.

"Ich habe mal hier und da getanzt" ist jedenfalls keine anerkannte Ausbildung!

Dann dürfte ja auch jeder Gärtner Mett verkaufen, nur weil er mal einen Maulwurf mit dem Rasenmäher erwischt hat...

Nebenbei: Meine Gattin ist Tanzpädagogin. Tausend Scheine in der Tasche, aber immer einer zu wenig, wenn sie sich irgendwo bewirbt.

StefanAumueller
Beitragsersteller

Was sagst du dann zu der Aussage bei Wikipedia? (Siehe andere Antworten) Diese kann ich auch irgendwie nachvollziehen. Solange ich nicht sage ADTV Tanzlehrer... Es gibt ja doch Bereiche, in denen es keinen Trainerschein gibt... Da wüsste ich auch nicht welchen Schein man da machen müsste...

robi187  16.07.2021, 13:38
@StefanAumueller

nicht jeder der zein zeigefinger erheben und alles richtig stellen möchte ist ein lehrer? und nicht jeder der mal getanzt hat oder noten kennt ist ein tanzlehrer?

wie man in wald schreit so kann es zurück kommen?