Tanzkurs - Brauche ich richtige Tanzschuhe?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Frage ist zwar schon von einigen beantwortet worden, aber ich gebe auch mal meinen Senf dazu. Grundsätzlich nein, Du brauchst keine extra Tanzschuhe für den Anfängerkurs. Wenn Dir der Kurs Spaß macht, spricht aber auch nichts dagegen Dir welche anzuschaffen, im Gegenteil, vieles spricht dafür. Der Unterschied zwischen normalen Schuhen und Tanzschuhen ist vor allem die Sohle, sie ist aus chromgegerbten Rauleder, welches man in der Regel mit einer Drahtbürste, die viele Tanzschulen auch zumeist separat irgendwo mit einer größeren Schale herumliegt, aufraut.

Eine Übergangslösung ist im übrigen sich ein paar ältere Schuhe, die bequem sind und auf denen Du gut stehen kannst bei Schuster mit solch einer Sohle besohlen zu lassen, mache Schuster bieten so etwas nämlich an.

Wenn Du Dich dann entscheidest Tanzschuhe zu kaufen (später einmal), rate ich von den meisten deutschen Herstellern ab. Leider ist die Qualität bei den meisten ausgesprochen schlecht, es werden Absätze aus Kunststoff verwendet, Du hast keine vernünftige Federung (was Du langfristig im Rücken, den Knien, Nacken und Füßen und Gelenken spürst), die Schuhe sind oftmals schlecht verarbeitet und halten nicht lange.

Ich persönlich nutze und empfehle immer gerne Schuhe eines einzigen Hauses, aber ich glaube man darf hier keine Produktempfehlungen geben.

Ich selbst (wenn ich nicht grade ausgehe) benutze vor allem gerne Dance-Sneaker, weil die zum lernen einfach klasse sind, statt einer Ledersohle haben die eine Kunststoffsohle mit der man trotzdem drehen kann, ohne die Knie zu verdrehen. Die Sneaker haben eine geteilte Sohle, also Ballen und Verse getrennt, halten ewig lange und sind flach genug, dass man sich durch zuviel oder falsches Training auch nicht direkt die Sehnen versaut. Dance-Sneaker gibt es sowohl für Damen als auch für Herren.

Viel Spaß bei Deinem ersten Tanzkurs.

Viele Grüße

Tanzmariechen

bb1409  11.08.2011, 11:15

Wie kann man von deutschen Hersteller abraten? Es gibt sehr wohl sehr gute Schuhe. Außerdem ist es vor allem wichtig, dass man sich in den Schuhen wohl fühlt. Welche Marke ist - fast - egal. Jeder Fuß ist anders und empfindet anders. Wenn Sie für sich die optimale Schuhe / Marke gefunden haben, ist es schön. Das können Sie aber nicht verallgemeinen.

tanzmariechen  16.08.2011, 08:15
@bb1409

Wie man von deutschen Herstellern abraten kann? Nun das ist ganz einfach, wenn man oder in diesem Falle Mann schon seit 24 Jahren tanzt, davon 8 Jahre Professionell und schon so ziemlich jeden Anbieter von Tanzschuhen probiert hat und sich mit vielen vielen vielen anderen Tänzern unterhalten hat und alle sagen, genau wie ich, lass die Finger von dem und dem Hersteller und der in Deutschland seinen Sitz hat, während einige ausländische (amerikanische und englische) Anbieter eine hohe Qualität anbieten. Zudem habe ich nicht gesagt "ALLE" sondern "die meisten", gemeint ist damit übrigens der bekannteste deutsche Hersteller. Schuhe haben im übrigen grade beim Sport nichts alleine mit "gut anfühlen" zu tun, sondern daneben auch noch mit "gut tun". Auf deutsch, das Sportmaterial muss erstklassig sein, wenn man seinen Köper effektiv einsetzen möchte und ihn auch noch länger beschwerdefrei benutzen will.

Viele Grüße

Tanzmariechen

Für ein erster Anfängerkurs genügen normale Strassenschuhe. Bitte keine Gummisohlen, die dich nur bremsen. Wenn du aber weitermachst, ist ein Tanzschuh eine tolle Sache. Dieser ist nämlich speziell dafür konzipiert. Du wirst den Unterschied merken. Wenn du joggen gehst, ziehst du auch keine Pumps sondern spezielle Turnschuhe an. Tanzschuhe bekommst du nur in Fachgeschäfte für Tanz. Dort bekommst du auch eine Beratung, wichtig bei den ersten Schuhe. Kostenpunkt ab ca. 60 Euro, rechne aber eher mit 100-120 Euro für qualitativ gute Schuhe.

ratzenlady
Beitragsersteller

Dankeschön!

wenn du nur einen kurs machen willst, reichen auch normale turnschuhe. alternativ dazu kannst auch normale schuhe anziehen die du zum anzug bzw. zu nem kleid auf z.b. nen ball anziehst. die haben halt meistens ne strukturierte gummisole (herrenschuhe zumindest) - aber geht auch.

wennst dann weitertanzen willst würd ich schon zu richtigen tanzschuhen raten. da hängts dann davon ab was du tanzt. in nem normalen kurs wird ja standard (walzer, discofox...) und latein (salsa, rumba, chacha...) angeboten - da nimmst am besten standard schuhe. die sind universal geeignet. wennst nur latein (also z.b. nur salsa) tanzt, dann kannst auch latein-schuhe nehmen. die haben normalerweise nen höheren absatz (herren und damen) als die standard.

unterschied zu normalen schuhen is teilweise der halt, sie haben keinen "rahmen" außenrum und vorallem ne ledersohle die du mit hilfe ner kleinen bürste immer wieder anrauhen kannst wenn die tanzfläche zu glatt is.

kosten tun schuhe meist um die 80 euro, latein und standard. kaufen kannst se glaub ich eher in tanzläden/balletshops oder direkt im internet. diamant is z.b. n sehr guter hersteller den ich seit jahren trag.

ratzenlady
Beitragsersteller

Vielen Dank auch dir! :)

driver83  01.08.2011, 22:39
@ratzenlady

np. ich hab mir auch viel zeit gelassen. 3 jahre gummisohle und dann erst mit standard angefangen. jetzt tanz ich 12 jahre und werd mir demnächst meine ersten lateinschuhe holen. bin mal gespannt ;)

Frag in deiner Tanzschule. Für die ersten Kurse reicht es normalerweise, nicht-färbende, saubere Schuhe zu haben mit möglichst glatter Sohle. Und Flach - Absätze bergen erstmal nur Verletzungsgefahr.

Wenn es dir Spaß macht kannst du dann immer noch richtige Tanzschuhe kaufen.

ganz klar -nein- wie viele verkaufen bei ebay ihre für den ersten Tanzkurs gekauften Tanzschuhe. Ich selbst hab erst im Silberkurs Tanzschuhe geholt. Davor Schuhe mit leichter(!) Gummisohle, einfach dass die Drehungen klappen. Was willst du mit Schuhen, die dann nur rumstehen, wenn du nicht weitermachst,

Tanzschuhe bekommst du aber nicht unbedingt im normalen Schuhgeschäften, da gibt ess die Tänzerläden- in manche Tanzschulen kommen auch von Zeit zu Zeit Tanzschuhverkäufer. Lass dich nicht hetzen oder drängen hab einfach Spaß am Tanzen