Ab wann lohnt es sich, Tanzschuhe zu kaufen?

4 Antworten

Nachdenken kann man darüber immer, vor allem darüber ob man die nächsten Jahre weiter tanzen will. Wenn ja, sollte man sich zum Silberkurs mit Tanzschuhen beglücken. Aber vorsicht, ist gewöhnungsbedürftig.

halunkeXgast84
Beitragsersteller

Inwiefern gewöhnungsbedürftig? :) Im negativen Sinne?

Artus01  23.12.2013, 13:51
@halunkeXgast84

Na die Sohlen aus Chromleder kleben förmlich auf dem Parkett. Das ist zu Anfang recht gewöhnungsbedürftig, danach will man aber nichts anderes mehr haben.

Hallo, du hast eine super Entscheidung getroffen mit dem Fortgeschrittenenkurs. Ab jetzt werden die Figuren immer schöner, spaßiger - aber auch anspruchsvoller. Ich gehe mal davon aus dass du in einer ADTV Tanzschule tanzt? Dann besuchst du jetzt wahrscheinlich den WTP2 Kurs. In diesem Level kannst du noch auf Tanzschuhe verzichten. Diese lohnen sich erst, wenn du merkst, dass du bestimmte Figuren oder ganze Tänze nicht mehr gut auf Gummisohlen tanzen kannst (z.B. Drehungen).

Es lohnt sich jetzt schon wenn:

  • du sicher noch weiter machen willst

  • du auf Techniken achten möchtest (Lateintänze - insbesondere Rumba und Chachacha - sind ohne Tanzschuhe unmöglich wenn du auf die Technik achtest, dass die Füße am Boden kleben bleiben müssen)

  • du jetzt schonmal damit trainieren möchtest, denn später brauchst du sie so oder so, weil die Figuren mit Gummisohlen ziemlich problematisch sind

Es lohnt sich nicht wenn:

  • du nur noch diesen Kurs machen möchtest, wovon ich dringend abrate!!!

...hmm mehr Gründe dagegen fallen mir nicht ein ;)

Ich habe meine Tanzschuhe ab dem dritten Kurs geholt, weil wir eine Figur hatten die ich ohne Tanzschuhe nicht hinbekam (irgendeine Tango-Drehung).

Ganz ganz viel Spaß noch beim Tanzen :)

halunkeXgast84
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :) Bisher verwende ich einfach gewöhnliche Schuhe mit glatten Sohlen :) Weitermachen möchte ich, sofern der Kurs nicht zu schwierig wird, eigentlich schon :) Allerdings wird so richtig sportmässig wohl nichts mehr draus, weil ich schulisch ziemlich stark eingespannt bin... ;)

kamel656  27.12.2013, 20:50
@halunkeXgast84

Oh probier es trotzdem unter einen Hut zu bekommen!!! Tanzen ist der perfekte Ausgleich, glaub mir! Meinen Noten haben sich seitdem ich tanze verbessert, auch wenn ich deswegen manchmal weniger Zeit habe - es entspannt und gibt Kraft für die Schule ;)

Die Sachen die da gemacht werden, werden halt schon anspruchsvoller sein aber das bekommt man locker hin, wenn man Spaß dran hat :D guck dir einfach mal ein paar Videos beispielsweise von irgendwelchen Discofox Knoten an, die du irgendwann auch mal so in der Art lernst. Das sieht richtig toll aus. Versuch es unbedingt, weiterzumachen :)

Naja,wenn du dir sicher bist,dass du noch einpaar Jahre Tanzen willst,dann kannst du dir auf jeden Fall welche kaufen. Aber wenn du das Tanzen nur noch für kurze Zeit machen willst,dann lohnt es sich nicht ,da Tanzschuhe auch nicht die aller billigsten Schuhe sind. Aber mir scheint es,als würdest du weiter machen,also könntest du dich jetzt schon mal über Tanzschuhe informieren :) Ich würde dir aber auf jeden Fall Tanzschuhe empfehlen, du merkst schon nach kurzer Zeit,dass man viel besser mit Tanzschuhen tanzt.

LG

Wenn man sie mehr als einmal die Woche nutzt. Für die Füsse ist es allemal besser.

halunkeXgast84
Beitragsersteller

Weisst du, warum das für die Füsse besser ist? :)

FlyingCarpet  23.12.2013, 21:44
@halunkeXgast84

Gleiten so wie man will, geben speziell für die Tanzart Halt. Ausserdem fühlt man sich besser damit. Bei speziellen Tänzen gibt der passende Schuh auch die entsprechende Haltung.