Tanzgruppe gründen - nur wie?

6 Antworten

Einfach bei Facebook eine neue Gruppe eröffnen und erstmal schauen wie viele Lust haben mit zu machen. Dann braucht ihr einen Raum und eine Person die über 18 Jahre alt ist um das ganze zu beaufsichtigen . Der Raum wird Geld kosten, das muss durch die Monatsbeiträge wieder reinkommen. Also schau erstmal wer Lust hat, welche Räume gibt es u.s.w

Hallo Minelein,

versuch dich mal einem bereits vorhandenem Verein anzuschließen, vlt. gibts in deinem Ort ja einen Sport- oder Fastnachsverein unter dessem Namen du deine Tanzgruppe leiten darfst - dann ist das mit der Versicherung in aller Regel schon abgeklärt. Es kommt auch auf die Räumlichkeiten an, in denen du und deine noch nicht vorhandene Gruppe proben wirst - auch da bietet sich aus Sicherheits- und Versicherungsgründen ein vorhandener "Überverein" an. So bin ich auch vorgegangen. Da ich selbst auch noch keine 18 bin musste ich eine Person angeben, welche bereits volljährig ist und als "MIttrainerin" bzw. "Cotrainerin" eingetragen ist. Bei mir läuft das Ganze übrigens über einen Karnevalverein.

Zur Tänzerfindung hast du ja bereits von anderen Usern hilfreiche Tipps bekommen, was sich allerdings auch empfiehlt ist, wenn du an speziellen Tanzveranstaltungen Flyer verteilst, da dort viele (junge) Leute in Tanzstimmung versetzt wurden und evtl. sich eher bei dir melden. Auch über Aushänge an den schwarzen Brettern von Schulen hast du in der Regel gute Chancen Leute zu finden. Ich würde dir aber empfehlen Jugendliche zu finden, die jünger sind als du - bei Gleichaltrigen läuft das häufiger mal zu einem Konkurenz- und Rangdenken hin.

Viel Glück bei der Gründung und viel Spaß beim Tanzen :)

Minelein
Beitragsersteller

dankeschön (: aber leider komm ich vom dorf und hier gibts in der nähe keine dementsprechende vereine, aber dies hat mir schon weitergeholfen, danke (:

Hey :)

Frag doch mal in deinem Freundeskreis, ob jemand Lust dazu hat. Dazu könntest du evt. Flyer aufhängen, in Facebook oder Twitter deine Freunde informieren und einfach so gut es geht Werbung machen.

Es wäre auch noch wichtig, dass du weisst, welche Richtung von Tanzstil getanzt wird, wieviel mal pro Woche ihr üben würdet und und und...

Versuche deine Freunde damit zu begeistern, dann klappt das schon!

Liebe Grüsse

Sims4  14.08.2019, 10:32

Hallo.

Vielleicht hilft das etwas weiter

Tanzkurse für Kinder anbieten: Voraussetzungen? Frage

Meine Freundin und ich möchten gerne nebenberuflich Kurse (1 x wöchentlich fortlaufend sowie Tageskurse) für Kinder im kreativen Tanz in Form einer Tanz- und Klangwerkstatt anbieten. Themen unserer Arbeit sollen Tanz, Bewegung, Rhythmus und Musik sein. Wir möchten Kindern den Raum, Ideen und Anleitungen bieten selbst kreativ zu werden und sich selbst Welten zu schaffen und ihren Körper besser kennen zu lernen. Einen Raum inkl. sanitärer Anlagen könnten wir stundenweise anmieten.

Nun sind wir auf der Suche nach Informationen. Was müssen wir bedenken, wenn wir solche Kurse anbieten? Brauchen wir eine Gewerbeanmeldung? Welche Rechtsform ist empfehlenswert? Welche Versicherungen benötigen wir? Welche Pflichten haben wir etc.? Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns helfen könnten und uns ein paar Informationen geben könnten.

Antwort

Ihre Tätigkeit ist eindeutig erzieherisch und damit steuerlich freiberuflich. Rechtlich sieht das wie folgt aus: Erziehung ist (Bundesfinanzhof-BFH XI R 2/95 BStBl II 1997, Seite 688) die planmäßige Tätigkeit zur körperlichen, geistigen und charakterlichen Formung von jungen Menschen zu tüchtigen und mündigen Menschen. Unter Mündigkeit wird die Fähigkeit verstanden, selbständig und verantwortlich die Aufgaben des Lebens zu bewältigen. Hierfür ist die Formung der gesamten Persönlichkeit erforderlich, die Schulung in Teilbereichen zwischenmenschlicher Beziehungen reicht nicht aus. Erwachsenenerziehung fällt bisher nicht in den Bereich des erzieherisch Tätigen nach §18 Abs. 1 Nr. 1 EStG.

Sie können Ihre freiberufliche Tätigkeit beim zuständigen Finanzamt anzeigen als "selbstständige Tätigkeit" im Gegensatz zur gewerblichen Selbstständigkeit. Es gibt dafür ein Formular, auch im Internet. Dieses Formular heißt "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung Aufnahme einer gewerblichen, selbständigen (freiberuflichen) oder land- und forstwirtschaftlichen Tätigkeit/Beteiligung an einer Personengesellschaft/-gemeinschaft".

Sie machen eine Einkommensteuererklärung. Dort geben Sie künftig auch Einkünfte aus selbstständiger - also freiberuflicher - Tätigkeit an. Beachten Sie: Für selbstständige Arbeiten können Sie mehr und andere Kosten absetzen denn als Angestellte. Nähere Informationen zum Thema Steuern finden Sie beim Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie unter www.bmwi.de (www).

Quelle:www.bmwi.de

Geht mir auch so (in Reutlingen) aber man kann doch ja ohne Raum üben vielleicht so wie manche in der Öffentlichkeit aber um zu trainieren würde ich bei jemandem zuhause ( vielleicht ein bisschen mehr Platz hat wenn Gruß Gruppe wenn es eine kleine ist geht ja oder?) machen falls ihr das macht viel Spaß und vergesst mich nicht einzuladen 👁️👄👁️ (falls jemand Lust hat soll mich anschreiben insta: so.meone4329) hoffe ihr findet was viel Glück 👍💕

321Jemand123  26.02.2023, 01:55

Sryyy ich meinte große Gruppe nicht gruß😭🙏

Ich glaube dazu brauchst du einen gewerbeschein! Und du bist zu jung! Dazu musst du volljährig sein.

Ansonsten solltest du im Amt nachfragen.

Lea2009378  11.11.2023, 14:04

Doch sie kann ab 16 einen trainerschein machen damit hat sie dann die Lizenz Trainerin zu sein

Minelein
Beitragsersteller

das weiß ich ja ebend auch nicht weil ich finde dazu auch nichts was mir weiterhelfen könnte