Tankwagen Fahrer Gehalt Voraussetzung?

3 Antworten

Du brauchst den ADR Grundkurs + Aufbaukurs für Tankwagen (sonst darfst Du nur Fässer und Kanister befördern). Dazu noch die 95er Module.

Aral hat keine eigenen Tankzüge. Das sind alles Speditionen die in deren Auftrag fahren - genau wie bei den anderen Mineralöfirmen auch.

Die Züge die Tankstellen beliefern fahren nicht bundesweit, sondern im Umkreis von vielleicht 250 km um die Raffinerie oder ein Tanklager. Auf den langen Strecken wird der Sprit per Bahn oder Binnenschiff transportiert und nur die "Feinverteilung" geht per LKW.

Tankstellen beliefern hat den Vorteil dass Du in aller Regel nur 1 Kunden hast - und der bekommt die komplette Ladung. Dann geht es zurück ans Lager. Fährst Du für einen Heizölhändler Privatkunden an, können das auch mal 5 oder 6 auf einer Tour sein

Rapiicoco
Beitragsersteller

Fahren die Tagestouren oder für ganze Woche und mit Speditionen ist nur bei Aral oder überall so. Vielen Dank MfG

Highlands  31.08.2020, 17:21
@Rapiicoco

Die fahren üblicherweise Tagestouren im Schichtbetrieb. D.h. du fährst z.B. von früh um 06:00h bis 18:00h und dann kommt der Kollege von der Nachtschicht und übernimmt den Zug. Am nächsten Morgen wird wieder gewechselt. So können die LKW bei Bedarf rund um die Uhr fahren.

Soweit ich weiß hat keine Mineralölgesellschaft mehr eigene Züge. Die lassen das alles von Spediteuren fahren

Rapiicoco
Beitragsersteller
@Highlands

Kannst du noch verraten wie viel ungefähr im Durchschnitt verdient man als Tankwagen Fahrer bei Spedition Aral Shell etc. Danke

Highlands  31.08.2020, 18:05
@Rapiicoco

Nee - kann ich nicht da das von Firma zu Firma und von Region zu Region unterschiedlich ist

Genau so ist das. ADR komplett ca 600 Euro. Die Firma die für Aral fährt bezahlt den Schein auch . Module werden auch übernommen. Verdienst liegt dort bei 3000 Grundgehalt Plus Zulagen. Zulagen sind 600 Euro im Monat Netto. Kann man mit leben für Nahverkehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Job: fahren, fahren, fahren.

Je nachdem wo du dich einstellen lässt, musst du entsprechend fahren. Wenn dir die Grundbedingungen der Firma, wo du dich beworben hast und du dann bei einem Gespräch die Arbeitsbedingungen erfährst und sie dir nicht gefallen, dann kannst du noch während des Bewerbungsgespräches deine Bewerbung zurückziehen.