Hallo, ist Lkw Fernfahrer gut?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fernfahrer zu sein ist ein sehr verantwortungsvoller Job, aber auch sehr stressig. Termindruck würde dein ständiger Begleiter sein. Dazu kommt noch, daß du die ganzen Vorschriften, betreffend Lenk- und Ruhezeiten, notwendige Ausrüstung am LKW und für den Fahrer, Ladungssicherung, Eigenschaften der Fracht, Zoll, Papiere und Formulare, Verkehrsbestimmungen der Länder durch die du kommst, gut kennen solltest. Weiterbildung ist hier Pflicht, denn die Vorschriften werden laufend geändert.

Außerdem solltest du gut in Mathe sein (Achslast, Bremskraft, Luftdruck, Maximallänge des Fahrzeugs...) und ein gutes Auge haben. Damit etwa solche Geschichten wie Sattelzug verliert Auflieger im Kreisverkehr, oder Truck steckt unter Brücke/im Tunnel fest dir nicht passieren.

Per digitalem Fahrtenschreiber weiß immer jeder, wo du wann mit welchem Tempo warst, wann du deine Standzeiten hattest...sozusagen die elektronische Leine. Von den Orten siehst du meistens nur Rasthöfe, Gewerbegebiete, Häfen, Flughafenterminals und Laderampen, Tankstellen.

Krank werden, oder anders ausfallen solltest du auch möglichst nicht, denn jeder Tag den der Truck steht, kostet viel Geld und sprengt vielleicht Liefertermine, wo dann gerne mal Vertragsstrafen dranhängen. Kurz nichts, was den Chef glücklich macht....

Versteh mich nicht falsch, ich will es dir nicht nicht schlecht machen, aber es ist eben längst nicht mehr nur du, die Straße und der Horizont.

http://www.focus.de/kultur/kino_tv/focus-fernsehclub/tv-kolumne-der-brutale-alltag-deutscher-fernfahrer-der-schmutzige-sex-der-strasse_aid_810669.html

http://www.dasschlafmagazin.de/wegezumgesunden-schlaf/archiv/ausgewaehlte-artikel/brummifahrers-alltag.html

https://youtube.com/watch?v=l7_ItbYQ7Hc

https://youtube.com/watch?v=CowdlXg-P2M

Zum Gehalt http://www.lohnanalyse.at/de/loehne/details/lkw-fahrerin.html#tab1 oder hier http://www.gehalt.de/einkommen/suche/fernfahrer-in-Europa

Keep on rollin'

baca23  21.02.2020, 20:52

Swachsinn!!! Wenn alles wird wahr wie du schreibst, LKW Fahrer werden wie Professoren von Uni!!! Vielecht für dich ist alles so schwierig in diesem Job. Aber es ist überhaupt nicht so wie du erzählst!!

TheCrixx04  18.05.2019, 11:25

Du hast jetzt aber nur die negativen Teile des Berufs herausgezogen... Ich bin auch Fernfahrer aber fahre nur durch Deutschland und ich hab bis jetzt sehr viel von den Städten wie Köln oder München gesehen nicht nur die Gewerblichen Teile sondern auch das Zentrum usw. Ich finde mein Job macht Spaß und hat sehr viele schöne Dinge!

Mit dem Gehalt kenne ich mich nicht aus, aber das kann man Googlen.

Langweilig wird dir bestimmt nicht. Man trifft jeden Tag neue Menschen, man sieht etwas von der Welt und man reist teilweise durch ganz Europa.

Allerdings ist es mit dem Fernfahren glaube ich nicht ganz leicht, da du ja nach der 10. Klasse nicht direkt Fahren kannst.

Der LKW Führerschein ist nicht billig und du musst natürlich volljährig sein.

Naja, "Gut" ist eine Ansichtssache.

Als angestellter Fernfahrer hast du nicht viel zu lachen. Die grenzenlose Freiheit, die man mit diesem Beruf verbindet, ist sicherlich nicht da, denn die Lade- und Abladestellen sowie die Zeitpunkte werden dir diktiert. Da hast du dich dran zu halten.

Weiter ist der Verdienst aufgrund des starken osteuropäuschen Konkurrenzkampfes nicht hoch.

Als Fernfahrer wärst du ständig von zuhause weg. Du übernachtest vielfach auf Rastplätzen im Fahrzeug. Essen unterwegs, egal ob an der Raststätte oder an der Pommes-Bude, wird auf Dauer auch fad.

Wenn ich lesse ihre Antwort en ich hab Gefühl das meistens Fähre sind nur looser welcher hassen den Job und sich selber.

Für die junge Future Truck Driver Ela, du musst viel Stunden arbeiten, aber du kannst ganze europa sehen. Du kannst ganz große Stück von Asien und fahr est sehen oder Nord Afrika. Und wie hat ein altes Fahrer gesagt du hast die größte flat TV immer 1meter von deinem Bett.

Und wenn diese wird für dich langweilig, du kannst nach Kanada gehen oder Australien...du musst nich sein diese looser welcher baut immer Scheisse für andere Fahrer weil er sein Job Hass.

Da suchst du dir aber einen harten Stressigen Beruf aus. Das Gehalt KANN gut sein, kommt auf die Firma an. Die Arbeitszeit ist nicht die beste. Bei mir war es so, dass ich als Alleinfahrer Linie Bremen > Lissabon fuhr, und hin u. zurück in einer Woche schaffen musste. Termine Termine Termine! War trotz alledem aber auch eine schöne Zeit. Mach später deinen Berufskraftfahrer, so hast du größere Chancen (wenn es heute noch ohne geht?). Einige Jahre weiter kannst du dann den Kraftverkehrsmeister machen.