Hallo, ist Lkw Fernfahrer gut?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fernfahrer zu sein ist ein sehr verantwortungsvoller Job, aber auch sehr stressig. Termindruck würde dein ständiger Begleiter sein. Dazu kommt noch, daß du die ganzen Vorschriften, betreffend Lenk- und Ruhezeiten, notwendige Ausrüstung am LKW und für den Fahrer, Ladungssicherung, Eigenschaften der Fracht, Zoll, Papiere und Formulare, Verkehrsbestimmungen der Länder durch die du kommst, gut kennen solltest. Weiterbildung ist hier Pflicht, denn die Vorschriften werden laufend geändert.

Außerdem solltest du gut in Mathe sein (Achslast, Bremskraft, Luftdruck, Maximallänge des Fahrzeugs...) und ein gutes Auge haben. Damit etwa solche Geschichten wie Sattelzug verliert Auflieger im Kreisverkehr, oder Truck steckt unter Brücke/im Tunnel fest dir nicht passieren.

Per digitalem Fahrtenschreiber weiß immer jeder, wo du wann mit welchem Tempo warst, wann du deine Standzeiten hattest...sozusagen die elektronische Leine. Von den Orten siehst du meistens nur Rasthöfe, Gewerbegebiete, Häfen, Flughafenterminals und Laderampen, Tankstellen.

Krank werden, oder anders ausfallen solltest du auch möglichst nicht, denn jeder Tag den der Truck steht, kostet viel Geld und sprengt vielleicht Liefertermine, wo dann gerne mal Vertragsstrafen dranhängen. Kurz nichts, was den Chef glücklich macht....

Versteh mich nicht falsch, ich will es dir nicht nicht schlecht machen, aber es ist eben längst nicht mehr nur du, die Straße und der Horizont.

http://www.focus.de/kultur/kino_tv/focus-fernsehclub/tv-kolumne-der-brutale-alltag-deutscher-fernfahrer-der-schmutzige-sex-der-strasse_aid_810669.html

http://www.dasschlafmagazin.de/wegezumgesunden-schlaf/archiv/ausgewaehlte-artikel/brummifahrers-alltag.html

https://youtube.com/watch?v=l7_ItbYQ7Hc

https://youtube.com/watch?v=CowdlXg-P2M

Zum Gehalt http://www.lohnanalyse.at/de/loehne/details/lkw-fahrerin.html#tab1 oder hier http://www.gehalt.de/einkommen/suche/fernfahrer-in-Europa

Keep on rollin'


TheCrixx04  18.05.2019, 11:25

Du hast jetzt aber nur die negativen Teile des Berufs herausgezogen... Ich bin auch Fernfahrer aber fahre nur durch Deutschland und ich hab bis jetzt sehr viel von den Städten wie Köln oder München gesehen nicht nur die Gewerblichen Teile sondern auch das Zentrum usw. Ich finde mein Job macht Spaß und hat sehr viele schöne Dinge!

baca23  21.02.2020, 20:52

Swachsinn!!! Wenn alles wird wahr wie du schreibst, LKW Fahrer werden wie Professoren von Uni!!! Vielecht für dich ist alles so schwierig in diesem Job. Aber es ist überhaupt nicht so wie du erzählst!!

hallo juli !

ich war 1998 der jüngste fernfahrer in europa (österreich mit 19 jahren CE 40 tonnen sattelschlepper) mit ziel spanien, england und italien, durch eine gesetzeslücke war das NUR in österreich möglich in deutschland musste man 20 sein, ich bin heute noch LKW fahrer aber nicht mehr fernverkehr, bin gleichzeitig fahrlehrer BCE und bin auch 7 jahre linienbus gefahren, damals haben mir die "alten hasen" gesagt dass es vor der EU mit den grenzen noch geil war als LKW fahrer aber jetzt scheisse, und das selbe sage ich heute auch :-)

nach der EU osterweiterung ist es bergab gegangen da gingen firmen in konkurs deren man sonst in allen ländern europas zu hauf sah, gillespie, stadler, willy betz, augustin usw.

der job gefällt mir heute noch und wenn du king of the road sein willst dann mach es bitte, mir haben damals die "alten hasen" auch alle davon abgeraten und ich war 5 jahre happy in dem job und habe viel erlebt und gesehen, habe dazwischen auch einen schweren unfall gehabt und bin nach 6 monaten krankenhaus wieder fern gefahren heute würde ich es mir nicht mehr antun außer vielleicht der alten zeiten willen für 1-2 monate aushilfsweise was ich auch mache ab und zu aber dann muss ich mich so über die parkplatznot in der nacht, BAG und die baustellen ärgern (und die zeit die ich dank gesetz verliere) dass ich dann wieder drauf scheiße,

das gehalt war damals wie heute gut und dank dem kabotage gesetz können die ausländer den lohn nicht drücken

gesucht werden sie wie sand am meer weil den job keiner mehr machen will der klar bei verstand ist, wenn du mit einem LKW fern fahren willst dann fahr mal eine runde wo mit und mache dir selbst ein bild davon ob es dir gefällt, mein traum in der pension ist jedenfalls ein LKW wohnmobil und dann rund um die welt, da hat man dann den VDO nicht mehr drinnen und kann machen was man will

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

lg und halte die stoßstange sauber

p.s.: am cb funk wirst du keinen vermutlich mehr finden der deutsch kann

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Beruf, LKW)  - (Beruf, LKW)

Mit dem Gehalt kenne ich mich nicht aus, aber das kann man Googlen.

Langweilig wird dir bestimmt nicht. Man trifft jeden Tag neue Menschen, man sieht etwas von der Welt und man reist teilweise durch ganz Europa.

Allerdings ist es mit dem Fernfahren glaube ich nicht ganz leicht, da du ja nach der 10. Klasse nicht direkt Fahren kannst.

Der LKW Führerschein ist nicht billig und du musst natürlich volljährig sein.


landrom  09.11.2024, 08:35

er könnte die berufskraftfahrerausbildung machen

Wenn ich lesse ihre Antwort en ich hab Gefühl das meistens Fähre sind nur looser welcher hassen den Job und sich selber.

Für die junge Future Truck Driver Ela, du musst viel Stunden arbeiten, aber du kannst ganze europa sehen. Du kannst ganz große Stück von Asien und fahr est sehen oder Nord Afrika. Und wie hat ein altes Fahrer gesagt du hast die größte flat TV immer 1meter von deinem Bett.

Und wenn diese wird für dich langweilig, du kannst nach Kanada gehen oder Australien...du musst nich sein diese looser welcher baut immer Scheisse für andere Fahrer weil er sein Job Hass.

Da suchst du dir aber einen harten Stressigen Beruf aus. Das Gehalt KANN gut sein, kommt auf die Firma an. Die Arbeitszeit ist nicht die beste. Bei mir war es so, dass ich als Alleinfahrer Linie Bremen > Lissabon fuhr, und hin u. zurück in einer Woche schaffen musste. Termine Termine Termine! War trotz alledem aber auch eine schöne Zeit. Mach später deinen Berufskraftfahrer, so hast du größere Chancen (wenn es heute noch ohne geht?). Einige Jahre weiter kannst du dann den Kraftverkehrsmeister machen.