Tanken - alleine laufen lassen

11 Antworten

Normalerweise stoppt die Zapfpistole, wenn der Tank voll ist. Tatsächlich kann es aber passieren, dass die Pistole nicht abschaltet, wenn sie defekt ist. Bei einigen Tausend Betankungen, die ich im Laufe meines Lebens vorgenommen habe, ist mir das nämlich einmal passiert.

Zw3rgpirat
Beitragsersteller

Und was hast du da dann gemacht? :-O

Luftkutscher  27.02.2015, 11:29

Sofort die Zapfpistole betätigt. Dann entriegelt die Sperre und das Ventil schliesst. Allerdings sind mir dabei ein - zwei Liter Benzin über die Hose geschwappt.

Zw3rgpirat
Beitragsersteller

Hat dir das jemand ersetzt? Ich meine das ist ja der Schaden der Tankstelle.. Bist du mit der durchtränkten Hose weitergefahren?

Luftkutscher  27.02.2015, 15:39

Anspruch auf Schadenersatz hätte ich zwar gehabt, aber wegen der paar Euro wollte ich keinen Stress machen. Das war es mir nicht wert. Schlimmer war der Anschiss von meiner Frau, weil die meinte, ich sei zu dumm zum Tanken :-)

Das geh allein aus, wenn der Tank voll ist. Nur die Zapfpistole sollte gut eingesteckt sein, das sie nicht herausrutschen kann. Und auf jeden Fall dabei stehen bleiben.

Zw3rgpirat
Beitragsersteller

Naja ist stecke den Stutzen immer bis zum Anschlag rein.

Ja, geht es, und es ist sogar besser so, als es selbst zu tun. Die Gefahr, zu viel einzufüllen ist nur dann da, wenn man selbst "zapft".

Grüße

Max0296  27.02.2015, 08:54

Bei mir an der Tanke geht selbst beim manuellen tanken der Hahn aus.

Zw3rgpirat
Beitragsersteller

Faszinierend! Das ist immer so voll "schwer" reinzumachen. Ein Wunder dass das von alleine sich wieder lösen soll^^

fakker8  27.02.2015, 09:30
@Zw3rgpirat

Naja, so schwer ist's auch wieder nicht. ^^

Hebel anziehen und mit der anderen Hand den kleinen Hebel umlegen.

Zw3rgpirat
Beitragsersteller

Ja nur dass das alles automatisch weggeht... Technik^^

Ja, das geht austomatisch wieder aus, kannst dich drauf verlassen.

Luftkutscher  27.02.2015, 09:13

Verlassen würde ich mich darauf lieber nicht.

das macht klick wenn voll und stoppt von selber,war noch nie anders und fahr jetzt 50 jahre auto egal ob diesel oder benziner