tankanzeige ändert sich immer bei ausschalten und fahren?

4 Antworten

Es gibt viele unterschiedliche Arten von Tankanzeigen. Darunter gibt es Manche die über einen Widerstand mit Strom versorgt werden. Dieser Widerstand wird bei eingeschalteter Zündung heiss und verändert sich leicht, wodurch sich die Anzeige verändern könnte. Es gibt auch Anzeigen die nicht auf Null sondern auf Voll gehen wenn sie Stromlos (Zündung aus) gemacht werden. Grade bei Denen dauert es ziemlich lang bis sie sich eingepegelt haben, was auch erstmal mehr an der Anzeige ist. Kann auch mit der Bordspannung zusammenhängen. Erst mit längerem Fahren die Batterie voller wird und sich die Anzeige dadurch verändert. Die Tankanzeige soll Dir in Etwa den Tankfüllstand anzeigen, wenn die ab und an etwas differiert würde ich mir darüber keine Gedanken machen. An meinem Auto steht die auch immer wieder leicht anders, grade wenn es leer wird hat halt der BC ein Problem damit sich nicht entscheiden zu können wie hoch noch die Reichweite ist.

Der Schwimmer im Tank hat immer eine kleine Tolleranz + /- und der ändert sich auch schon beim lastwechsel beim Kurfenfahren und an Straßen die seitlich etwas hängen.

Wenn aber der Schwimmer mehr als 10% abweicht dann ist der Schwimmer wahrscheinlich defekt.

L. G. Aral59

Hallo,

wenn du nen VW hast kann unter Umständen der Spannungskonstanter (ist auf der Platine vom Kombiinstrument) defekt sein.

kann und darf eigentlich nicht sein ^^ .... bestimmt der schwimmer im tank defekt.