Twingo: Sprit geht schneller leer als sonst

4 Antworten

Als erstes mal die Standards prüfen:

- Reifendruck

- Luftfilter

Es könnte die Lambdasonde defekt sein:

http://www.lambdasonde.net/defekt.htm

Auswirkungen einer Lambdasonde, die kaputt ist, spüren allerdings die Autofahrer, wenn sie an die Zapfsäule fahren. Die Tankstelle muss nämlich deutlich früher angefahren werden als bisher, was für den Autofahrer höhere Kosten bedeutet, wenn die Lambdasonde defekt ist. Statistiken zeigen, dass Fahrzeuge bis zu 15 Prozent mehr Sprit verbrauchen, wenn die Lambdasonde kaputt ist. Vor allem in Zeiten immer weiter steigender Benzinpreise ist dies ein herber Nachteil.

Erst mal richtig messen (Volltanken und Verbrauch auf 100 km ausrechnen), mit der Tankuhrschätzerei kommt man nicht weiter.

*sorry, meinte natürlich 3/4 Tankfüllung. 1/4 ist bereits weg.