Tangentengleichung mit 3 stellen?

3 Antworten

Mit anderen (einfacheren) Worten: an welchen Stellen hat die Funktion f die Steigung 4?

Also: f ableiten, gleich 4 setzen und diese Gleichung lösen. Es scheint 3 Lösungen zu geben, also 3 Stellen, an denen die Steigung der Funktion f gleich 4 ist...

Leite zuerst ab

tipp:

f'(x) = 4*1/8 * x^(4-1) ...... -4

.

Fkt dritten grades . Setzt du gleich 4 . Die 4 nach links bringen . Es entsteht -8

.

Jetzt GTR

oder eine Nullstelle durch Probieren finden . Z.B x = 2

Dann teilen durch (x-2) und dann pq

f(x) = 1/8 * x^4 + 1/2 * x^3 - 3/2 * x^2 - 4x

m ist die Steigung, die Steigung ist die erste Ableitung der Funktion an einer Stelle x.

Da wo die 1. Ableitung = 4 ist hast du die stellen.