Tangentengleichung?

1 Antwort

Von Experte Willy1729 bestätigt

Da ist kein Unterschied, das ist nur die allgemeine Lösung des Problems "Stelle die Tangentengleichung im Punkt P(x0 | f(x0)) auf".

Mit den Gleichungen

wird daraus mit (1) und (2) zuerst die Tangentengleichung zu

Nun verarbeitet man noch Gleichung (3), um "b" zu bestimmen:

Dieses "b" setzt man wieder in die Tangentengleichung ein und bekommt mit einer kleinen Umsortierung und Ausklammern die gesuchte Gleichung

Du siehst hoffentlich, dass man zur Herleitung genau die gleichen Schritte macht, wie man sie in einem "Zahlenbeispiel" durchführen würde.