Tandemfallschirmsprung und übelkeit?

2 Antworten

Es gibt Leute, denen beim Tandemsprung übel geworden ist, allerdings kommt das nicht häufig vor und liegt meistens eher am Steigflug, wenn man das Fliegen nicht gewohnt ist. Je nach Absetzflugzeug kann man nicht immer gut nach draußen schauen was, evtl. Übelkeit hervorrufen kann.

Zudem hast du beim Fallschirmsprung nicht dieses"Schiffschaukelgefühl" und du machst auch keine Kurven oder Hin & Her mit hoher G-Belastung.

Nach dem Absprung fällt man im Tandemsprung sehr stabil auf der Stelle und macht höchstens mal eine Drehung nach links oder rechts - du sollst ja den Fall und den Ausblick genießen können.

Dass jemand sich wirklich während des freien Falls oder noch während der Schirmfahrt übergibt, kommt wirklich selten vor. Am besten du sagst deinem Tandemmaster bei der Einweisung direkt Bescheid, dann kann er starke Drehungen im freien Fall und anschließend am Schirm vermeiden.

Viel Spaß :-)

Woher ich das weiß:Hobby

In meiner Vorstellung war der Tandemsprung auch ganz anders als in Wirklichkeit.

Das schlimmste war eigentlich die Wartezeit vor dem Sprung und die Luftlöcher in der kleinen Cessna.

Freierfall da wird man mit 1 G Beschleunigt, das "ruckelfrei" und gleichmässig. Das Gefühl flauer Magen und Boden unter dem Hintern sackt weg kommt einfahc nicht auf. Fühlt sich eigentlich an wie in einen Ventilator reinzuspringen.

Wirklich übel kann allerdings die Schirmöffnung sein, ist aber nach 3 Sekunden vorbei.