Hat jemand Erfahrung mit einem Tandemsprung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich ist ein Tandemsprung ein Fallschirmsprung, Du hängst sozusagen festgekoppelt am Bauch eines erfahrenen Springers, der auch alles Notwendige macht, Dich anleitet und so weiter.

Sich mental vorzubereiten, ist schwierig. Es ist auf jeden Fall gut, wenn Du keine Angst hast. Der freie Fall ist eine Extremsituation. Ich dachte in der ersten Sekunde, mein letztes Stündlein hat geschlagen. Dann habe ich mich aufs Atmen konzentriert und die Augen hinter meine Schutzbrille aufgemacht - und siehe da, es war gar nicht schlecht! Beschreiben kann man das kaum, man muss es selbst erlebt haben.

Dann wurde der Schirm geöffnet, es gibt einen mächtigen Ruck, dann schwebt man schön langsam und gemütlich - sozusagen das Kontrastprogramm zum freien Fall, kannst die Landschaft anschauen, es ist wunderschön!

Der Adrenalinrausch kam bei mir erst nach der Landung, Du fühlst Dich großartig, als könntest Du die Welt aus den Angeln heben...

Viel Spaß beim Sprung!

Poki12
Beitragsersteller

Also genau so, wie ich mir das vorgestellt habe. Ist Schreien in dieser Höhe bei dieser Geschwindigkeit überhaupt möglich? Hört sich echt großartig an! Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!

Der freie Fall ist definitiv nichts, wovor man Angst haben müsste. Du bist dabei logischerweise schwerelos, was nicht im Geringsten unangenehm ist. Und ob du nun 3 oder 30 Sekunden lang schwerelos bist, spielt überhaupt keine Rolle. Dieses ungewöhnliche Gefühl im Magen hast du hauptsächlich in dem Moment, der den Übergang von Schwere zu Schwerelosigkeit darstellt. Wenn du erstmal länger schwerelos bist, ist es eigentlich nichts besonderes mehr. Dann kannst du dich nur noch an der unglaublichen Geschwindigkeit erfreuen, mit der der Erdboden dir näher kommt (was du in der Höhe aber auch nicht so wirklich wahrnimmst, du spürst eigentlich mehr den Wind, als dass du es siehst).

Du musst dich einfach entspannen. Atme tief durch und versuche, das Ganze zu genießen. Dann wird es garantiert ein richtig cooles Erlebnis, dass du nicht so schnell vergisst. Viel Spaß!

Poki12
Beitragsersteller

Tolle Hilfestellung, danke!

Ist ne super Sache. Ich habe es in Neuseeland gemacht. Gibt schon einen gewissen Adrenalinkick und vor allem, wenn du dich darauf freust, steht dem Ereignis nichts im Wege! Vorbereiten brauchst du dich nicht. Meistens springt noch ein Fotograf mit, damit du deine Bilder vom Sprung dann auf Facebook etc. posten kannst. :-D

Poki12
Beitragsersteller

Das mit dem Fotograf hört sich nach einer super Sache an. Danke für den Hinweis! :)

Lohengrimm  25.12.2015, 16:24
@Poki12

Ich denke, das ist in Deutschland nicht viel anders, dass da ein Fotograf mitspringt. Also nimm vielleicht nen Kamm mit, damit du vorher und nachher die Frisur richten kannst. Ist ne recht windige Angelegenheit... :-D :-D

Du musst keine angst haben, es ist nicht wie Fallschirmspringen. Eigentlich wird gleich nach start der Schirm gezogen, danach hast du einen schönen Gleitflug, je nach Ort und Anbieter geht dieser Flug länger oder kürzer;)

Nobbicat  25.12.2015, 16:12

Sie werden wohl kaum von nem 4000m Berg springen

Poki12
Beitragsersteller

Das Habe ich vergessen zu erwähnen. Ich springe aus einem Flugzeug.

Nobbicat  25.12.2015, 16:07

Bei 4000m über Grund gibt es erstmal 40 sek freien Fall und dann wird der Schirm gezogen

verreisterNutzer  25.12.2015, 16:09
@Nobbicat

Dies setzt vorraus, das man aus einem Flugzeug startet, es gibt welche die von einer Plattform bei einem Berg starten.

Poki12
Beitragsersteller

Aber auf der Broschüre wie auch auf der Seite steht 30-60 Sekunden freien Falls. Ist das jetzt etwa gelogen?
Danke für die Antwort!

verreisterNutzer  25.12.2015, 16:07
@Poki12

Wenn das steht, kann es schon sein, ich weis nicht wie es bei euch angeboten wird bzw ob es von einem Berg oder aus einem Flugzeug / Helikopter ist.

Ich habe das auch mal gemacht und es war der Hammer! Ich kam damit ganz gut klar aber ich mache auch eine Pilotenausbildung und fliege deshalb regelmäßig. Aber wenn du dir das vorstellen kannst, dann sollte das kein Problem sein :) ich würde vorher nicht allzu deftig essen aber sonst brauchst du keine besondere Vorbereitung. Viel Spaß!

Poki12
Beitragsersteller

Alles klar, die Vorfreude steigt! :D
Danke!

Poki12
Beitragsersteller

Ich glaube ich werde aufgrund der Aufregung sowieso nicht all zu viel runterkriegen! Ich darf mir den Termin aussuchen und bin am grübeln ob ich es im Frühling oder Sommer durchziehen soll. Dazu vielleicht mal ne Idee?
Danke für die Antwort!

lamarle  25.12.2015, 16:18
@Poki12

Die Jahreszeit ist eigentlich egal, aber es sollte nicht zu kalt sein (20 Grad sind ganz günstig), sonniges und möglichst windstilles oder ruhiges Wetter. Ein paar Wölkchen schaden nichts, das erhöht den Reiz.