Tandem lesen in der Grundschule Erfahrungen Nachteile?

2 Antworten

Fände ich unangenehm.
Sowohl als lernschwacher Schüler, der dadurch jede Motivation verlieren würde und quasi mit Billigung der Lehrkraft als 'Loser' abgestempelt würde, noch fände ich es angenehm als einer der leistungsstärkeren Schüler da mitmachen zu müssen und Leuten, die es ggf. ohnehin nicht leicht haben noch zusätzlich eins reindrücken zu müssen.

Ich finde es auch ziemlich kritisch, dass du das anscheinend nicht hinterfragst, sondern doch sehr naiv nach dem Muster gehst 'es gibt ja so viel Zeug dazu, dann MUSS es gut sein' oder auch 'ja, die Schüler haben was dagegen, aber doch genau DIE werden am meisten davon profitieren'.

Wenn du ein ohnehin schon sensibles Kind hast, dann wird das NICHT davon profitieren, wenn die Psyche in Schutt und Asche gelegt wird... und besonders motivierend ist das auch nicht.

Es KANN funktionieren, wenn zwischen den Kindern von Anfang an ein freundschaftliches Verhältnis besteht, sodass man sich auch gerne von der Person die einem zugeordnet wird korrigieren lässt ODER wenn da eine entsprechende Bereitschaft besteht sich korrigieren zu lassen.

Für Kinder denen das unangenehm ist (allgemein oder vor dem Partner) wäre das die reinste Folter.

Als ehemaliger Grundschullehrer würde ich von dieser Methode zumindest am ANFANG der Leseübungen ebenfalls dringend abraten.

Ich weiß nicht, ob es bei dir ein Schreibfehler oder beabsichtig war, als du schriebst:

der leseschwache Schüler wird vorgeführt

Aber leider ist genau DAS das Problem. Er wird vorgeführt und verliert damit jede Motivation, jedes Selbstbewusstsein und wird zur Lachnummer.

Ich habe das seinerzeit anders gehandhabt. Ich habe der gesamten Klasse beispielhaft und mit größtmöglichem Geschick ausdrucksstark unbekannte Texte vorgelesen und ihnen nebenbei noch ihnen unbekannte Wörter erklärt.

Danach waren ALLE motiviert, es mir gleichzutun. Und natürlich sorgte ich dafür, dass niemand, der Fehler macht oder es nicht so gut hinbekommt, dafür ausgelacht wird.

Erst wenn die Bereitschaft zur fairen Zusammenarbeit und zur fairen Beurteilung da ist, kannst du es mit Partnerlesen und gegenseitigem Bewerten versuchen. Der "Goldstandard" der Lesequalität sollte von DIR gesetzt werden.

Lesestarke Schüler zu oft vor der ganzen Klasse hervorzuheben, ist übrigens genauso schlecht, wie leseschwache Schüler zu demütigen.

2Nelly2
Beitragsersteller

Genau das sehe ich hier halt auch. Finde es auch schwierig dies so anzugehen, da man immer Gefahr läuft, dass andere Kind ausgelacht werden. Vielen Dank für deine Antwort! So wäre es eine zweite Überlegung wert.

Pudelskern666  06.03.2023, 18:19
@2Nelly2

Gegen Auslachen im Unterricht sollte man schärfstens vorgehen. Ich würde - auch heute noch - ohne Skrupel sofort den Schüler, der lachte, vor der ganzen Klasse passend blamieren. So eine Lektion vergisst man nicht so schnell.

Pudelskern666  06.03.2023, 18:25
@2Nelly2

Denkbar wären auch Lesewettbewerbe, wo jeder Kandidat so lange lesen darf, bis er sich verspricht oder du organisierst bei Texten mit vielen Dialogen Lesen mit verteilten Rollen, so dass du die Schüler besser passend zu ihrem Können einsetzen kannst und gleichzeitig deren Konzentration steigerst.