Taktrate von Integrierter Grafik geht weit runter?

2 Antworten

Wie sind den beim Zocken deine Auslastungen von CPU, GPU und RAM?
Und wie die Temperaturen?
Passiert das einfach mitten drin beim Zocken oder bei Cut-Scenes?

Dieses Runtertakten liegt wahrscheinlich daran, dass der Prozessor zu heiß wird und sich durchs Runtertakten selber schützt.

Was da hilft ist höchstwahrscheinlich eine bessere Kühlung.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin viel am Computer und dementsprechend vertraut mit vielem

Lupo015
Beitragsersteller

Die CPU bzw. APU läuft beim spielen auf 48-52 grad ist das schon zu heiß?

AlbertHnsl  22.06.2023, 12:29
@Lupo015

So gut kenne ich mich leider auch nicht aus. Zu hohe Temperaturen sind der einzige (und häufigste Fall generell), der mir bekannt ist. Es kann auch an den anderen Komponenten in deinem System liegen, aber da bin ich auch überfragt.

KurixYT  22.06.2023, 12:25

Tipp: Erstmal nach den Temperaturen/wichtigen Daten fragen, so kannst du dir sicher sein, ob es daran liegt oder nicht. Daraufhin kannst du weitere Vermutungen aufstellen und so besser helfen :)

LG