Problem mit Ryzen 3 2200g?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

damit der ryzen richtig funktioniert braucht das mainboard eine aktuelle uefi version

Kxrito
Beitragsersteller

Und wie bekomme ich die?

AntiVegetarier1  30.03.2018, 17:04
@Kxrito

das uefi muss man z.b. einfach über windows updaten, dazu muss der pc natürlich auch funktionieren und dafür brauchst du einen alten prozessor, der auch mit der veralteten uefi version funktioniert, z.b. der A8 9600. da hättest du dich vorher mal informieren sollen, der sockel ist nicht das einzige, was man beachten muss

Nein. Das ist der Stecker für die Grafikkarte 12Volt. Die GPU befindet sich in der CPU und wird somit über den CPU Stromanschluss versorgt. Beschreib mal genau was er macht wenn du ihn anschaltest.

Kxrito
Beitragsersteller

Die Lüfter fangen an zu drehen, das Mainboard leuchtet die Festplatte gibt die typischen Geräusche von sich das Netzteil dreht sich aber kein Bild... habe aber einen Adapter für mein Monitor also mein Monitor hat nur dvi und mein pc hdmi deswegen habe ich einen Adapter.

lexa1022000  30.03.2018, 16:11
@Kxrito

Somit hat das Board Strom. Kontrolliere nochmal den CPU Stecker 4 oder 8 Pin normal oben am mainboard. Am ram liegt’s nicht ins Uefi/BIOS kommst du auch ohne. Monitor Eingang kontrollieren und die anderen Anschlüsse. Und einfach mal warten manchmal braucht das booten ein paar Sekunden. Hast du einen bios Pipser, wenn ja was macht der für Geräusche?

Kxrito
Beitragsersteller
@lexa1022000

Also 4 Pin Stecker ist feste drinne, passen auch nur 4 Pins ein. Am ram sagtest du ja liegts nicht. HDMI Kabel ist feste drinne. Hab mit dem booten ne halbe Stunde gewartet und es kam nichts. Und Piepen tut auch nix...

lexa1022000  30.03.2018, 16:18
@Kxrito

Mh.... das mainboard ist neu oder? Blöde Frage aber CPU ist richtig im Sockel?

Kxrito
Beitragsersteller
@lexa1022000

Mainboard gestern ausgepackt und cpu ist auch richtig drinne :D

lexa1022000  30.03.2018, 16:21
@Kxrito

Hast du schon ein anders Kabel oder ein anderes Display versucht? Ist das dein erster Selbstbau?

Kxrito
Beitragsersteller
@lexa1022000

Anderes Kabel ne, weiß aber 100% sicher das es funkt. Habe mal meinen Fernseher versucht... weiß nicht ob das geht xD und ja mein erster selbstbau und allgemein mein erster pc

lexa1022000  30.03.2018, 16:25
@Kxrito

Fernseher sollte auch gehen. Ist immer schwierig bei sowas eine Ferndiagnose auszuführen. Kontrollier nochmal alle Anschlüsse und Versuchs dann nochmal und Versuch von Anfang an ins bios zu kommen(ent drücken). Viel Erfolg dir noch.

Kxrito
Beitragsersteller
@lexa1022000

leider merke ich gerade das nichtmal die usb anschlüsse funktionieren (habe die eigentlich unten am Mainboard angeschlossen)