APU clockt nicht hoch?

Als CPU habe ich den Ryzen 5 3500U with Vega 8 Graphics falls das wichtig ist

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Vega-Einheit Deiner CPU kann bis zu 1200Mhz, sofern das Kühldesign des Notebooks dies her gibt und der Notebook-Hersteller die Freigabe dazu erteilte

AMD Radeon RX Vega 8 GPU Benchmarks und Spezifikationen - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

TafelLP
Fragesteller

Was sollte ich also tun?

MichaelSAL74  13.09.2023, 08:22
@TafelLP

Wenn Du mit einem Notebook unbedingt spielen willst und die GPU eine Rolle spielt: ein Notebok mit einer dedizierten GPU Dir kaufen und selbst die wird nicht an die Leistung der Desktop-Version heranreichen

TafelLP
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich kaufe mir in ein paar Monaten einen Gaming PC, das Laptop habe ich nur fürs homeschooling bekommen daher würde ich hoer mal noch was rausholen wollen. Muss mich mit diesem Ding seit 2 Jahren abquälen

MichaelSAL74  13.09.2023, 08:30
@TafelLP

es ist ne APU und da weiß man, daß die GPU-Einheit nicht zum Spielen geeignet ist bzw nur auf minimal dann

TafelLP
Fragesteller
@MichaelSAL74

Also sollte ich den Afterburner mal testen? Hast du Erfahrung mit dem?

MichaelSAL74  13.09.2023, 09:44
@TafelLP

die GPU-Einheit KANN BIS ZU 1200MHz, das heißt aber NICHT, daß die in Deinem Notebook erreicht werden können/dürfen, wenn das Kühldesign nicht dazu paßt

Du kannst auch von mir aus übertakten, aber dann bitte nicht hier nachfragen, wenn das Dingen instabil läuft oder gar komplett den Dienst versagt

TafelLP
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ok, mein Gedanke war nur den base Clock auf 400 Mhz zu stellen oder so, dann würde das von der Temperatur her noch passen denke ich, weil 300 Mhz sind schon echt verdammt schlecht, vor allem bei so wenigen Cores

Ist normal, da deine APU im Chip drinnen ist und nciht so hoch taktet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.